Logo Sektion St. Pölten

Schitour auf den Kuckuckstein (ca. 1.800 m) / Hochschwabgebiet (Schitour auf den Kuckuckstein (ca. 1.800 m ) /Hochschwabgebiet)

Schitour auf den Kuckuckstein (ca. 1.800 m) / Hochschwabgebiet

Sonntag, 25. Februar 2018; Führung: Werner Endres, Erich Leitner

Aufstieg Kuckucksteinzoom
Aufstieg Kuckuckstein

Zehn Teilnehmer - Eva, Petra, Tina, Rosemarie, Ewald, Otto, Peter, Wolfgang, Michael, Helmut – und unsere beiden Schitourenführer Werner und Erich wagten am Sonntag, 25. Februar, bei vorhergesagten - 20 Grad C in 2.000 Meter Höhe den Schitourenaufstieg vom Seeberg/Brandhof auf den doch unbekannteren „Kuckuckstein (ca. 1.800 m). Die Temperaturen waren glücklicherweise höher und durch die Sonneneinstrahlung samt einer großteiles vorhandenen Windstille herrschte ein herrlicher Wintertag.

Aufgrund der Temperaturen sowie der Lawinensituation wurde die Skitour kurzfristig auf die Ostseite des Hochschwabes verlegt – und die Entscheidung der beiden Tourenführer sollte „goldrichtig“ sein.

Herrlicher Aufstieg mit spuren im Neuschnee und die geniale Abfahrt im kalten, leichten und spröden „Pulver“ zur Leitenalm, bei der jeder Teilnehmer seine eigenen Schispuren hinterlassen konnte, war einfach nur "lässig"!

Da wir mit zwei Tourengruppen unterwegs waren, wurden bei der folgenden Abfahrt auch zwei verschiedene Varianten gewählt, die bei den Schifahrern zu lauten „Juchzern“ führten - einerseits ein unverspurter Graben, der befahren wurde, während die andere Gruppe einen ideal geneigten Holzschlag vorzog, der wieder in die Aufstiegsspur mündetet.

Allseits zufriedene Gesichter bestätigten die beiden ÖAV-Schitourenführer, an diesem kalten Wintersonntag die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Abfahrt Leitenalmzoom
Abfahrt Leitenalm