Logo Sektion St. Pölten

Zipfelbob-Wanderung auf den Muckenkogel (Winterwanderung auf den Muckenkogel)

Zipfelbob-Wanderung auf den Muckenkogel

Samstag, 26. Jänner 2019 - Moni Hailzl und  Monika Hameseder

Bereit für die rasante Talfahrt!

Da wir bereits einmal unsere "Zipfelbob-Wanderung" wegen der enormen Neuschneemassen verschieben mussten, konnte uns diesmal das prognostizierte schlechte Wetter (Wind, Schneefall bzw. Schneeregen in den Tallagen) nicht von unserer Tour auf den Muckenkogel abhalten.

Bestens ausgerüstet mit Zipfelbob, Rutschteller und Schneeschuhen machte sich unsere Gruppe (9 Personen) mit der Bahn auf nach Lilienfeld.

Für den Aufstieg wählten wir den Weg über das "Stille Tal" bis zur Glatzwiese, danach weiter über den Jägersteig bis zur Lilienfelder Hütte. Aufgrund des stürmischer werdenden Windes und des am Nachmittag stattfindenden "Auffi-Owi-Schitourenlaufs" beschloss die Gruppe, die Jausenpause nur kurz zu halten und nicht mehr bis zum Gipfel weiter zu gehen, sondern nur mehr bis zur Bergrettungs-Hütte.

Und dann ging es endlich los: Schneeschuhe am Rucksack festzurren! Helm aufsetzen! Schibrille rauf! Und in rasantem Tempo mit den Zipfelbobs und Rutschtellern runter über die Hänge und Forstwege! Bei der Glatzwiese dann die schwere Entscheidung: wagemutig runter über die steilen Buckeln oder doch vernünftig über den Forstweg? So viel sei gesagt: No risk – no fun! Vermutlich war unser Lachen und "Juchatzen" bis ins Tal zu hören…

Und für alle, die diesen Spaß heuer versäumt haben: diese Tour verdient Wiederholung und kommt nächsten Winter sicher wieder ins Programm! Wir freuen uns schon jetzt!

4 Bilder