Logo Sektion St. Pölten

Schitour Hochschwab (2.277 m) (Schitour Hochschwab (2.277 m))

Schitour Hochschwab (2.277 m)

Donnerstag, 21. März 2019; Führung: Reinhard Wilthaner

siehe Bildbeschreibung

Wozu in die Ferne schweifen – sieh der Hochschwab liegt so nah!

Einmalige Schneelage, bestes Wetter und 14 motivierte Teilnehmer die den Hochschwab am Donnerstag, 21.März von Seewiesen aus bestiegen. Die vorhergehenden kalten Tage brachten noch einige Zentimeter Neuschnee und so hatten wir von Pulverschneeresten, harten eisigen Stellen bis zum ersten Butterfirn und Sulz dank der Höhenunterschiede auf dieser klassischen Schitour alles dabei! Für die Teilnehmer war die Tour auch eine Konditionsprüfung, immerhin sind ca. 1500 Hm und eine Gesamtstrecke von fast 30 km zu bewältigen.

Eine überwältigende Sicht vom Schneeberg bis zum Dachstein entschädigte am fast windstillen Gipfel für die Mühen des Aufstiegs. Flott ging es dann hinunter zum Schiestlhaus in den gemütlichen sonnigen Winterraum zur verdienten Mittagsrast. Dank der ausgezeichneten Schneelage – teilweise schätzen wir eine Schneehöhe von 6 - 8 m (!) - wird diese Tour noch einige Zeit möglich sein. Jedenfalls ging die Abfahrt bis kurz vor den geparkten Autos in Seewiesen. In Seewiesen konnten wir bei Speis und Trank die verbrauchten Kalorien wieder auffüllen. So ging eine klassische Tour bei bestem Wetter gemütlich zu Ende!

Mit dabei waren: Beate, Brigitte, Bruno, Claudia, Gabriele, Gerhard, Hans, Herbert, Herta, Irene, Karin, Petra und Susanne unter der Führung von Reinhard

Fotos der Teilnehmer unter

siehe Bildbeschreibung