Logo Sektion St. Pölten

Maria Langegg - Rote Wand - Hoher Stein (Maria Langegg - Rote Wand - Hoher Stein)

Maria Langegg - Rote Wand - Hoher Stein

Ein Herbsttag, wie er perfekter nicht sein könnte!

Rast am "Hohen Stein"

Schon bei Beginn unserer Wanderung in Maria Langegg um 9.00 Uhr zeigte sich der "Goldene Herbst" von seiner prachtvollsten Seite: strahlend blauer Himmel mit wenigen Schleierwolken, angenehme Temperatur, eine herbstlich verfärbte Naturkulisse, die allen Teilnehmern die Schönheit unserer Heimat ins Bewusstsein rief.

Nach einem ersten Anstieg führte uns danach der Weg wieder sanft abfallend über den Ernsthof zum Gipfelkreuz der "Roten Wand", unserem ersten Rastplatz. Danach folgte der anstrengendste Teil der Tour, der kurze, aber steile Anstieg zum "Hohen Stein". Insbesondere die Kinder unserer Gruppe genossen dort die Herausforderung, über die Leitern und seilversicherten Kletterstellen das zweite Gipfelkreuz des Tages zu erreichen. Und auch hier wieder: atemraubender Ausblick auf die Donau und den sich verfärbenden Wald und die Weingärten!

Um den Rückweg für die jüngeren Teilnehmer abwechslungsreich zu gestalten, sammelten wir dabei allerhand Naturmaterialen, aus denen phantasievolle "Land-Art"-Kunstwerke erstellt wurden.

"Land-Art"

Das Tolle an diesem Tag war, dass sich alle Teilnehmer Zeit nahmen für vielfältige Naturwahrnehmung, sodass die zurückgelegten 11 km kurzweilig waren: wir entdeckten eine Raupe, eine Gottesanbeterin, Blindschleiche, Fliegenpilze, aber auch jeder Hochstand wurde von den Kindern erklettert. Nach ca. 6-stündigem Unterwegs sein erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und genossen als gemeinsamen Abschluss eine gemütliche Heurigenjause.

Uns als Tourenführer freute es an diesem Tag zu erleben, dass Wandern Generationen verbinden kann: die 17-köpfige Teilnehmergruppe bestand aus Kleinkind in der Trage, Kindern im Volksschulalter, Teenagern, Wander-Wiedereinsteiger im jungen Erwachsenenalter, Gelegenheitswanderern in den 30ern bis 40ern, wandererfahrenen Senioren… es gibt keine Barrieren für gemeinsamen Spaß an der Bewegung und Erleben der Natur!