Logo Sektion St. Pölten

Snowboardtour Hohenberger Gschwendt (Snowboardtour Hohenberger Gschwendt)

Snowboardtour Hohenberger Gschwendt

Sonntag, 1. März 2020; Führung: Mario Kaufmann

Hintere Zufahrt zur Hütte mit Blick auf Gipfelhangzoom
Hintere Zufahrt zur Hütte mit Blick auf Gipfelhang

Da wir aufgrund der momentanen Wetterverhältnisse bis zum oberen Parkplatz fahren konnten, starteten wir von St. Pölten erst um 07:30. Laut Wetterprognose hätte es zu 33% Niederschlag geben sollen. Bei der Fahrt zum Treffpunkt nieselte es, doch während der Fahrt nach Hohenberg kam immer mehr die Sonne zum Vorschein. Dort angekommen hatten wir sogar ein paar Sonnenstrahlen, die allerdings bald wieder verschwanden. Unter bedecktem Himmel hatten wir dann den Gipfelhang komplett für uns alleine. Da wir uns auch den Zustieg vom unteren Parkplatz ersparten, konnten wir uns mit den kurzen Aufstiegen und gemütlichen Abfahrten im leicht patzigen Schnee den Vormittag vertreiben. Vor der letzten Abfahrt zur Hütte merkte man schon, dass der Schnee immer mehr bremst. Somit beschlossen wir nach einem leckeren Essen und etwas gemütlichem Plausch in der bereits vorgeheizten Hütte, die Abfahrt zum Auto. Nachdem uns dann auch noch 2 Wanderer ein Handy brachten, dass sie am Wege gefunden haben, konnten wir nach kurzer Zeit den Besitzer über seine Telefonliste ausfindig machen und es im Wirtshaus vor Ort zur Abholung abgeben. Somit hatten wir nicht nur einen gemütlichen Vormittag, sondern auch eine gute Tat.

Dem nächsten Wochenende steht also nichts mehr im Wege. Es sind alle herzlich eingeladen am diesjährigen 12.Shape’n’Shred teilzunehmen oder einfach nur so vorbeizuschauen. Am Samstag findet auch wieder das „Queafödei Rennen“ statt. Nähere Infos und Anmeldung unter http://shape-n-shred.mellowmove.com/ oder  https://www.facebook.com/events/467867720535069/

Text / Foto: Mario Kaufmann