Logo Sektion St. Pölten

Sektion St. Pölten

Bild zu Alpine Tour Großer Griesstein (2.023 m, Hochschwab, Stmk.)

Webcode: 2020-0108

Plätze frei

Alpine Tour Großer Griesstein (2.023 m, Hochschwab, Stmk.)

Bild zu Alpine Tour Großer Griesstein (2.023 m, Hochschwab, Stmk.)

Alpinteam

Termin: 11.10.2020 06:30

Ort:
PKW-Fahrt. Treffpunkt um 6.30 Uhr P&R Parkplatz St. Pölten-Porschestraße sowie Traisen / Volksheim mit dem Tourenführer.

Wir sind wieder auf der Nordseite des Hochschwabes und einer einsamen Tour auf unmarkierten Steigen. Gesamtdauer ca. 7,5 Std. und ca. 1.500 Hm.

Wir starten in der Winterhöh (680 m) und gehen auf Forststraßen und Wanderwegen vorbei an Hartlsee und Antonikreuz zum Kreuzpfäder. Nun verlassen wir ausgetretene Pfade und folgen meist Jagdsteigen bis zum Kleinen Griesstein (1.857 m) von wo eine tolle Aussicht ins Salzatal herrscht. Nun kommt der schwierige Teil der Tour, vor allem ist ein steiles Kar zu queren, hier kann es im Herbst durchaus noch frostig sein. Am Gipfel des Großen Griessteins (2.023 m) wird die ganze Dimension des westlichen Hochschwabgebietes mit Ebenstein und Brandstein sichtbar. Der Abstieg verläuft entlang des Aufstiegsweges.

Lange Tour für ausdauernde Berggeher mit entsprechender Trittsicherheit – ausreichend Proviant mitnehmen. Zusätzliche Ausrüstung: Regenschutz und Stirnlampe.

Anmeldung bis 7. Okt. beim Tourenführer unter werner.endres@gmx.at oder 0664/73716130.

Inhalt/Programm

Kurstage