Logo Sektion St. Pölten

Sektion St. Pölten

Bild zu Skitourenkurs Auffrischung „Notfall Lawine“, „Stop or Go“ und „Skitouren-Planung“ - Hochschwab-Ost

Webcode: 2021-0010

Abgesagt

Alpinteam

Termin: 30.01.2021 08:30 - 31.01.2021 00:00

Ort:
PKW-Fahrt. Treffpunkt vor Ort, 08:30 Uhr.
Schwierigkeit: Mittel. Wegzeit: 6,00 Std. Höhenmeter: 900 m
Anmeldung unter werner.endres@gmx.at oder 0664/73713130 bis 06.01.2021
Führungsbeitrag fällig bei Anmeldung: € 40,- pro Person für Sektionsmitglieder. € 50.- pro Person für Mitglieder anderer Sektionen. Bei Teilnahme an nur einem Tag reduziert sich der Beitrag um die Hälfte.

Die Veranstaltung richtet sich an Skitourengeher, die einen Grundkurs absolviert haben und bereits selbständig auf Skitour waren.
Notfall Lawine: Nach einer theoretischen Wiederholung der Kameradenhilfe, der Suchmethodik und der LVS-Nutzung geht’s im Nahbereich der Unterkunft zur praktischen Übung, wo ein „Lawinen-Notfall“ simuliert wird und die Teilnehmer selbständig den Verschütteten suchen / finden / ausgraben.

"Stop or Go" des Österreichischen Alpenvereins: Wir wiederholen kurz jene Bereiche des Risikomanagements auf Skitouren, die dieses Konzept so einmalig gemacht haben: Standardmaßnahmen und die Entscheidungsstrategien auch unter Berücksichtigung der „Trotzdem Go-Faktoren“. Am Folgetag können wir diese Erkenntnisse praktisch umsetzen.

Skitouren-Planung: Hier werden die Standardmaßnahmen sowie die Entscheidungsstrategien aus verschiedenen Blickwinkeln
betrachtet. Am Tourentag können wir diese Erkenntnisse nach der Erstellung des Planungsformulares praktisch ausprobieren.

Der Kursbeitrag beinhaltet keine Unterlagen, bitte die bereits vorhandenen Unterlagen mitnehmen. Für Quartier in einem Gasthof ca. € 60,- p.P./Tag für HP.
Vollständige Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) erforderlich.
Eheste Anmeldung wegen begrenzterTeilnehmerzahl empfohlen. Vorbesprechung nur bei Bedarf und nach vorhergehender tel. Vereinbarung am Donnerstag, 7. Jänner im Vereinsheim.

Inhalt/Programm

Kurstage