Logo Sektion St. Pölten

Sektion St. Pölten

Exkursion Arzberghöhle & Wanderung Gr. Griesstein (2.023 m)

Bild zu Exkursion Arzberghöhle & Wanderung Gr. Griesstein (2.023 m)

Alpinteam

13.10.2018 - 14.10.2018

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

PKW-Fahrt. Am Samstagnachmittag Exkursion in die Arzberghöhle. Diese liegt in der Nähe von Hinterwildalpen und ist eine naturbelassene und besonders geschützte Höhle. Sie weist kein einfaches Gehgelände auf und kann nur mit einem Höhlenführer besucht werden. Bei dieser Tour erfährt man einiges über die Eiszeit, vom Salzatal, von der Geologie und Höhlenentstehung, über Höhlenbär und Eiszeitjäger sowie die hier lebenden Fledermäuse und unserem Lebenselixier Wasser. Der Zu- und Abstieg zur Arzberghöhle erfolgt auf einem steilen alpinen Steiglein. Jeder Teilnehmer erhält bei der Führung leihweise einen Helm und Stirnlampe. Die Höhlenführung beginnt und endet im Tal.

Dauer ca. 3 Std. Mindestteilnehmerzahl 6, max. jedoch 10 Personen. Führungsgebühr für die Höhle je nach Anzahl der Teilnehmer zwischen € 9.- und € 14.- pro Person. Nächtigung in Privatquartier in Hinterwildalpen (Besuch der Waldsauna in Hinterwildalpen möglich).

Am Sonntag Wanderung von Hinterwildalpen über Jagdsteig auf den Gr. Griesstein, ein Gipfel des Hochschwabs mit ausgezeichneter Aussicht (ca. 1400 Hm / 7 Std.). Auf 10 Personen beschränkte Teilnehmerzahl.

Führungsbeitrag fällig bei Anmeldung € 15.- / Teilnehmer. Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 27. September unter 0664/3384654 oder reinhard.wilthaner@gmail.com

Führung:
Reinhard Wilthaner