Logo Sektion St. Pölten

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

PKW-Fahrt. Treffpunkt um 11.00 Uhr am Park & Ride Parkplatz, ÖBB–Haltestelle St. Pölten–Porschestraße und Auffahrt zur Fürthermoaralm am Mooserboden (1.805 m). Am nächste Tag geht es hinauf zum Heinrich Schwaiger-Haus (2.802 m) und über die Bratschenköpfe (3.413 m) und die Klockerin (3.422 m) zum Gruberschartenbiwak. Dort erleben wir eine Biwaknacht auf immerhin 3.100 m (!). Am nächsten Tag starten wir schon sehr hoch und werden den gesamten Kamm von der Hohen Dock (3.348 m) über alle Bärenköpfe (3.396 m) überschreiten bis zu unserem Tagesziel der Oberwalderhütte (2.972 m). Zum Abschluss der Tour ersteigen wir die Hohe Riffl (3.338 m), um durch das Riffltor (3.094 m) wieder zum Mooserboden abzusteigen. Anspruchsvolle Hochtourendurchquerung auf der einsamen Seite der Glocknergruppe, da auch das Biwakgepäck mitgetragen werden muss. Sicherer Umgang mit Steigeisen und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Tour, da wir ausgesetzte Grate und zum Teil steile Anstiege im Eis begehen. Beschränkte Teilnehmerzahl. Führungsbeitrag fällig bei Anmeldung € 80.- / Teilnehmer. Anmeldung und nähere Infos zur Vorbesprechung bei Martin Drachsler bis spätestens Freitag, 17. August unter 0664/1113807 oder martindrachsler@gmx.de

Führung:
Martin Drachsler