Logo Sektion St. Pölten

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

PKW-Fahrt. Treffpunkt am Donnerstagmittag um 12.45 Uhr am Park & Ride Parkplatz, ÖBB–Haltestelle St. Pölten – Porschestraße und Fahrt nach Vent/Ötztal (Nächtigung). Rückfahrt am Montag nach der Tour.

Hochalpine Schitour für erfahrene Tourengeher, die auch gute Schifahrer sind! Am Freitag Aufstieg von Vent (1.900 m) zur Vernagt Hütte (2.755 m) über das Platteikar (bei Liftbetrieb reduziert sich der Aufstieg um rd. 600 Hm) mit dem Plattei Kogel (3.427 m). Je nach Verhältnissen verlegen wir am Samstag unseren Standort zum „Hochjoch Hospiz“ (2.412 m) oder auf die italienische Seite zum Rifugio „Bella Vista“ (2.842 m). Am dritten Tag stehen die Traumziele vieler Skitourengeher – die Weißkugel (3.738 m) oder die Langtauferer Spitze (3.529 m) – parat. Auf welcher Hütte wir anschließend nächtigen, lassen wir uns offen. Zurück nach Vent werden wir sowohl das Brochkogel Joch (3.423 m) als auch seilgesichert das Mitterkar Joch (3.468 m) überschreiten, damit wir rund 1500 Hm Abfahrtvergnügen ins Tal erleben. Aufstiege mit bis zu 1500 Hm sowie sicheres Gehen mit Steigeisen und Pickel sind Voraussetzungen für die Teilnahme, ebenso eine vollständige Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel, Erste Hilfe-Paket, Handy) samt der üblichen Hochtourenausrüstung. Beschränkte Teilnehmerzahl. Führungsbeitrag (fällig mit Anmeldung) € 60,- / Teilnehmer. Anmeldung ab sofort, jedoch spätest bis 17.März unter 0664/73716130 oder werner.endres@aon.at Vorbesprechung nach Vereinbarung.

Führung:
Werner Endres