Logo Sektion St. Pölten

Bild zu 100-Jahre-Alpenvereinsjugend-Tour im Gesäuse

Alpenvereinsjugend Sektion St. Pölten

29.06.2019 - 30.06.2019

Ziel ist, ein kleines "Green-Event" zu machen. Die Aktion "Wir sind viele ! Wir sind bunt!" der Österreichischen Alpenvereinsjugend soll Verbindungen schaffen.

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

Zugfahrt. Treffpunkt Bahnhof St. Pölten bzw. Kummerbrücke in Gstatterboden.

Wir suchen eine Sektion, die mitmachen will. Meldet euch bitte, wenn euch die Tour zusagt. Jeder kann mitmachen, auch Teilnehmer anderer AV Sektionen sind herzlich willkommen!

Samstag Anreise nach Gstatterboden zur Kummerbrücke, ca. 3,5 Std. Aufstieg über den  imposanten Wasserfallweg zur Heßhütte (1.691 m). Ambitionierte können auch über die Planspitze zur Heßhütte gehen. Anschließend ungefähr 2,5 Std. Wanderung über die Böcklweid aufs Zinödl (2.191 m), und retour zur Hütte über die Goß am Panoramaweg. Gesamt ca. 1700 Hm Aufstieg, 500 Hm Abstieg, 6 – 7 Std. Gemütliches Beisammensein, Kennenlernen und Übernachtung auf der Heßhütte.

Sonntag Wanderung auf den Sulzkarhund (1.821 m), Vormittags-Sonnenbad bei entsprechendem Wetter und Abstieg ins Tal zum Wirtshaus Kölbl über die Jagerhoferalm und Koderböden mit Pausen zum Beobachten der verschiedenen Alm-Biotope (ca.180 Hm Aufstieg, 1000 Hm Abstieg, 3 Std.) Ambitionierte können ev. aufs Hochtor (2.369 m) gehen, dann 700 Hm zusätzlich.

Mit dem Gseistaxi retour zum Bahnhof und Heimfahrt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Vorbesprechung nach Vereinbarung. Anmeldung bis spätestens Samstag, 15. Juni bei Maximilian Dovalil unter 0699/13381171 oder dovalil.m@gmx.at

Führung:
Bernhard Kalteis