ÖAV Sektion St. Pölten: Newsflash September 2022

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Wir wünschen euch eine schöne Zeit in der Natur und viel Spaß beim Schmökern!

Tourenprogramm

Touren im September

Hüttenjubiläum

Neubeitritte ab 1. September 2022

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2022 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2023 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Sie erhalten vorerst noch eine Mitgliedskarte des laufenden Jahres 2022 ausgestellt, ab November versorgen wir alle Neumitglieder mit der Karte 2023.

Hüttenjubiläum

100 Jahre St. Pöltner Hütte

Mit einer Jubiläumsfeier am 6. August 2022 beging der Alpenverein St. Pölten das 100-jährige Bestandsjubiläum „seiner“ St. Pöltner Hütte auf 2.481 m Seehöhe.

Den lesenswerten Bericht gibt es hier.

Beinahe-Seilriss In Nassereith

Durch einen scharf eingeschliffener Alu-Karabiner an einer fixen Expressschlinge ereignete sich ein Beinahe-Seilriss am Götterwandl bei Nassereith (Ö).

Hinterlasst nie normale Alu-Karabiner als fixe Exen! Und seid beim Klippen von bereits vorhandenem Material wachsam – es braucht wirklich extrem wenig für eine Beschädigung des Seils.

Mehr Infos dazu hier

Wegsperre Tauernkogel, 2.989 m, Venedigergruppe

Wegen eines Felssturzes und erhöhter Steinschlaggefahr ist der Gipfelanstieg auf den Tauernkogel ab der St. Pöltner Hütte bis auf weiteres gesperrt!

Alle Wege zur St. Pöltner Hütte sind davon nicht betroffen.

Die Neue Prager Hütte ist auf Grund von Wassermangel geschlossen.

Mitglieder erzählen ihre Geschichte

Als Mitglied des Alpenvereins bist du Teil einer Community.

Du genießet nicht nur viele Vorteile, wie eine der besten Bergungskosten- und Rückholversicherungen, sondern unterstützt mit deinem Beitrag sinnstiftende Aktivitäten des Vereins, wie die Erhaltung der Wege und Natur.

Mit den Berggeschichten wollen wir dir zeigen, wie andere Mitglieder den Alpenverein erleben.

Die Videos dazu findest du hier

Tourennachlese