Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Oktober 2020

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Viel Spaß beim Lesen. Wir wünschen euch schöne herbstliche Bergerlebnisse und bleibt gesund!

Touren im Oktober

Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sektion St. Pölten im Hotel Seeland in St. Pölten-Waitzendorf fand am 11. Sept. 2020 statt, sie wurde nur in kleinem Rahmen und unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Bestimmungen durchgeführt. Wir freuen uns, dass die AV-LV NÖ-Vorsitzende Simone Findeis der Einladung trotzdem gefolgt ist.

Einen Bericht dazu findet ihr hier.

Information "Betreutes Klettern"

Wir würden unsere Begeisterung für das Klettern gerne mit euch teilen. Aufgrund der weiter zunehmenden Covid-19-Erkrankungen und der damit verbundenen laufenden verschärften Maßnahmen können wir das wöchentliche "Betreute Klettern" mittwochs bis auf Weiteres leider nicht anbieten!

Nähere Info dazu hier: Hallenklettern

Wir danken für euer Verständnis und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Hüttenschlusszeiten

St. Pöltner Hütte

Die St. Pöltner Hütte ist seit 20.09.2020 geschlossen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Otto Kandler-Haus

Otto Kandler-Haus und Steinhofberghütte sind an WE und Feiertagen noch bis 26. Okt. 2020 geöffnet.

Personelle Funktionsänderungen

Mit September gibt es zwei neue Gesichter für die Funktionen des Natur- und Umweltschutzbeauftragten und des Tourenreferenten beim Alpenverein St. Pölten.

Dr. Norman Schmid übernimmt die Funktion des Umwelt- und Naturschutzbeauftragten von Dorothea Rupf und Philipp Kadlec zeichnet nunmehr anstelle von Reinhard Wilthaner für die Erstellung und Koordinierung des Tourenprogramms verantwortlich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei "Dorli" und Reinhard, die  über Jahrzehnte das "Werkl" am Laufen gehalten und mit Einsatz und Begeisterung ihre Funktionen innerhalb der Alpenvereinsfamilie weiterentwickelt haben. Reinhard Wilthaner war über 26 Jahre lang verantwortlich für die Erstellung und Koordinierung des Tourenprogrammes.

Absage Tag der offenen Türe Österleinbrunn/Eibel

Wegen der stark steigenden Infektionszahl durch Covid-19 und der gesellschaftlichen Pflicht, die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, wird der "TdoT" der Bergrettung Ortsstelle St. Pölten auf der Bergrettungshütte Österleinbrunn abgesagt. Mehr Infos dazu hier.

Batterietausch der PV-Anlage am Otto Kandler Haus

Seit 2015 leistet die neue PV-Anlage im "Inselbetrieb" hervorragende Dienste für die Stromversorgung des Otto Kandler-Hauses am Hohenstein in den Türnitzer Alpen. Die damalige Kapazitätserweiterung auf 5,25 kw/pic ermöglicht die Verwendung aller für die Hüttenbetreuung notwendiger technischer Geräte.

Am 9. Sept. 2020 wurde der neue Speichersatz, bestehend aus 24 Stück wartungsfreier Einzelmodule mit 519 Ah geliefert und von der Fa. Farkas Energy unter Mithilfe unserer Kameraden installiert. Damit erhöht sich die Speicherkapazität um ein Drittel des bisherigen Nennwertes. Mit dieser Investition ist die Energieversorgung der Hütte nun nachhaltig gesichert.

"Pfand drauf" - Forderung für ein Pfandsystem in Österreich

In Österreich werden jährlich 1,6 Mrd. Plastikflaschen und 800 Mio. Dosen auf den Markt gebracht. Unmengen an Einweg-Müll, der Ressourcen verschwendet und allzu oft auch noch in der Natur landet. Viele ärgern sich über die Plastikflaschen und Dosen, die das Landschaftsbild verwüsten. Das ist nicht nur schädlich für unsere Umwelt, es ist auch eine echte Gefahr für viele Tiere. Wir wünschen uns eine saubere und schöne Natur in Österreich und fordern daher "Pfand drauf"! Weitere Infos gibt es hier.

TourenführerInnenstammtisch

TourenführerInnenstammtisch auf der Steinhofberghütte am Muckenkogel

Am 7. September trafen sich unsere motivierten TourenführerInnen zum Stammtisch auf der Steinhofberghütte. Schon während des Aufstieges über den Wasserfallsteig tauschte man sich bereits über die geplanten Touren für den Winter aus und besprach allgemeine Vereinsinterna. Auf der Hütte angekommen wurden wir bestens von den tüchtigen Freiwilligen der Ortsgruppe Wilhelmsburg versorgt. Schön war es auf der Montagshitt´n!

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.