Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash August 2020

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Viel Spaß beim Lesen. Wir wünschen euch schöne sommerliche Bergerlebnisse und bleibt gesund!

Touren im August

Tourenupdate

Biwak-Tour Ötschergebiet

Die geplante Biwak-Tour von 29. - 30. August 2020 wird nicht im Nationalpark Kalkalpen, sondern im Ötschergebiet stattfinden. Wer also Lust hat, zwei Tage mit einer gemütlichen Gruppe am Weg zu sein und eine Nacht unter dem Sternenhimmel oder einer Plane im Schlafsack zu verbringen, ist hier richtig! Monika Hailzl hat für euch alle Infos: mo.hai@aon.at

Spezielle Vorerfahrungen sind nicht nötig!

Alpine Tour Habicht (3.277 m, Stubaier Alpen, Tirol)

Es sind noch 2 Plätze für Schnellentschlossene verfügbar! Anmeldung unter reinhard.wilthaner@gmail.com noch bis spätestens 7. August.

Alpine Tour im Toten Gebirge mit Großem Priel (2.515 m)

Achtung: Terminänderung auf 16. – 19. Sept. 2020. Nur mehr Plätze auf Warteliste verfügbar

Sportklettern (4–6) - alpines Klettern Kreuzmauer, Waiblkante (4) und Überschreitung Edelspitzen

Für die Klettertouren an der Kreuzmauer und auf die Edelspitzen (Hochschwab) sind noch 2 Plätze frei.
Freitag, 4. September:  Sportklettern an der Kreuzmauer nahe dem Köckensattel (4 - 6). Nächtigung in einem Gasthaus bei Seewiesen.
Samstag, 5. September:  alpines Klettern  "Waiblkante" (4) auf den Westlichen Edelspitz und Überschreitung der Edelspitzen (2).

Für eine Teilnahme bitte um rasche Anmeldung unter gerhard.haiderer53@gmail.com oder 0676/5708384.

Hütten und Wege

Neue Südfassade der St. Pöltner Hütte, 2.481 m, fertig gestellt

Trotz Krise konnten die Sanierungsarbeiten an der Südfassade der St. Pöltner Hütte am Felbertauern wie vorgesehen durchgeführt und Anfang Juli abgeschlossen werden. Infos und Bilder finder ihr hier!

Markierarbeiten am "Drei Seen-Weg" vom Matreier Tauernhaus zur St. Pöltner Hütte (Osttirol)

Einmal mehr konnte unser Wegreferent Philipp Fahrngruber freiwillige Helfer motivieren, bei der anspruchsvollen Wegbetreuung der hochalpinen Wanderwege im Arbeitsgebiet des Alpenvereins St. Pölten mitzumachen. Einen Bericht dazu findet ihr hier!

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.