Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash März 2020

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch eure Sektion St. Pölten.

Touren im März

Alle Termine der Sektion

Wie lese ich ein Schneeprofil?

Für Interessierte stellen wir hier einige Informationen zum Thema Schneedeckenuntersuchung bereit:

Leseschlüssel und ein Beispiel für ein interpretiertes Schneeprofil: https://www.lukasruetz.at/2018/11/schneeprofil-lesen-interpretieren/

Das im Winter regelmäßig publizierte SchneeGestöber: https://www.powderguide.com/magazin/alle-artikel-von/lukas-ruetz.html

Petition "Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!"

Die „Allianz für die Seele der Alpen“, bestehend aus Alpenverein, Naturfreunden und WWF Österreich, fordert zusammen mit der Bürgerinitiative Feldring den Stopp des geplanten Mega-Projekts „Schigebietserweiterung und -zusammenschluss Pitztal-Ötztal“. Mit dem Linken Fernerkogel und den Gletschern Karlesferner, Hängender Ferner und Mittelbergferner würde zugunsten des Massentourismus eine gänzlich ursprüngliche und intakte Hochgebirgslandschaft endgültig zerstört werden. Daher fordert die Allianz den umgehenden Stopp des Projektes und stattdessen die Integration des Linken Fernerkogels in das angrenzende Ruhegebiet „Ötztaler Alpen“.

Petition gegen die Gletscherverbauung

Zur Auffrischung

Dieses Mal aus der Rubrik Alpenvereinvideos:

Taktische Alpinmedizin mit 6 Video Tutorials

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.