Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Dezember 2019

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Nicht nur die Glühweinstände und Weihnachtsmärkte gibt es im Dezember zu entdecken. Auch jede Menge Möglichkeiten, mit dem Alpenverein unterwegs zu sein.

Vom Winter-Warm-Up und Schitechniktraining bis zu alpinen Wanderungen und den ersten Schitouren - komm mit und sei dabei!

Frohe Feiertage und viel Spaß beim Lesen wünscht eure Sektion St. Pölten.

Touren im Dezember

Alle Termine der Sektion

Tourenübersicht zum Herunterladen

Das Programmheft verlegt? Nicht sicher, wann der Termin für deine Lieblingstour ist? Freunden das Tourenangebot des Alpenvereins St. Pölten weiterleiten?

Das ist jetzt alles möglich mit der kompakten Tourenübersicht.

Zum Herunterladen, Ausdrucken oder Weiterleiten hier erhältlich.

Lawinen Update 2019/2020

Für einen guten Einstieg in die Tourensaison veranstaltet der Alpenverein auch in der Saison 2019/20 die Vortragsreihe "Lawinen Update". An die 20 Sektionen österreichweit bieten allen, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermuntern sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist wie immer frei.

Weitere Infos und alle Termine findet ihr hier

Sicher Am Berg

Taktische Alpinmedizin: Enge Kooperation zwischen Alpenverein & Bergrettung

Bei der Taktischen Alpinmedizin geht es darum, mit wenigen Ausrüstungsgegenständen und Handgriffen schnell und effizient Erste Hilfe zu leisten. Der Österreichische Alpenverein und der Österreichische Bergrettungsdienst wollen zukünftig zum Thema eng zusammenarbeiten und sehen in der Kooperation eine klare Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die Inhalte dieser Kooperation umfassen gemeinsame Lehrmaterialien, ein gemeinsames First-Aid-Kit, Lehrvideos, Ausbildungskurse auf Sektionsebene und in weiterer Folge auch Akademie-Kurse für Funktionäre und Mitglieder.

6 Video-Tutorials: Taktische Alpinmedizin

In den Tutorials bekommst du einen Vorgeschmack, wie moderne Erste Hilfe am Berg aussieht. Zu sehen hier.

Ausgezeichnet: Projekt „INKlettern“ der Alpenvereinsjugend erhält Inklusionspreis

Berührungsängste abbauen, Akzeptanz aufbauen: Im Rahmen von „INKlettern“ kommen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen – das außergewöhnliche dabei: sie klettern gemeinsam.

„Klettern tut nicht nur Körper, Geist und Seele gut, es fördert auch Beziehungen und führt Menschen zueinander“, erklärt Florian Kohlberger-Hack, Initiator und Verantwortlicher des Projektes „INKlettern“. Im Jahre 2018 hatte Kohlberger-Hack die einfache aber zukunftsweisende Idee und rief gemeinsam mit der Alpenvereinsjugend das Projekt „INKlettern“ ins Leben. „Menschen mit und ohne Behinderung klettern gemeinsam. Berührungsängste sollen dabei reduziert, Vorurteile abgebaut werden. Immer im Vordergrund dabei: der Spaß an der Sache – zusammen eine gute Zeit verbringen.“ Wichtig: Beim Projekt sind Menschen mit körperlicher und mentaler Beeinträchtigung herzlich willkommen.

Mehr Infos und Termine findet ihr hier.

Aus dem Netz

Durch Misserfolg und Erfolg strebt Alex Megos danach, der beste Kletterer der Welt zu sein. Den Film Rotpunkt gibt es hier zu sehen.

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.