Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash August 2019

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

In diesem Newsflash wollen wir euch mit aktuellen Neuigkeiten aus der Sektion versorgen.

Aktuelle Einsätze des Wegebetreuungsteams, das AV-Jugendlager im Weichtalhaus und jede Menge Möglichkeiten mit der Sektion unterwegs zu sein.

Viel Spaß beim Lesen.

Touren im August

Alle Termine der Sektion

Tolle Aktion unseres Wegbetreuungsteams am Felbertauern

Der „Hermann Kanzler-Steg“ am Zustiegsweg vom Hintersee zur St. Pöltner Hütte (AV 917) auf 2.000 m Seehöhe hielt den Schnee- und Eismassen des letzten Winters nicht stand und musste erneuert werden. In einer hervorragend vorbereiteten Aktion wurde Mitte Juli ein neuer Steg in Form eines 750 kg Holzstammes durch fünf Mitglieder des Wegbetreuungsteams montiert. Der Transport des Baumriesen zur Schadensstelle konnte nur per Hubschrauber durchgeführt werden. Philipp Fahrngruber, Melissa Klaus, Erich Bracher, Karl Hiesberger und Franz Seeböck sorgten dafür, dass der alte Stamm entfernt und der neue fest verankert und mit einem Geländer versehen wurde.

Schon am nächsten Tag wurde die schadhafte Seilsicherung am Weinbühel östlich der St. Pöltner Hütte (AV 502) entfernt. Versehen mit Bohrmaschine, Aggregat, Werkzeug und einer Riesenportion Idealismus wurden neue Haken gesetzt und ein neues Stahlseil aufgezogen. Mit dieser Sicherungsmaßnahme ist nun ein gefahrloses Begehen des felsigen Steilaufschwunges für alle Bergwanderer möglich.

Vielen Dank an das Wegbetreuungsteam für diesen selbstlosen, ehrenamtlichen Einsatz unter schwierigen Rahmenbedingungen, im Vorfeld logistisch hervorragend unterstützt durch Leo Nagel und dem Hüttenwirt der St. Pöltner Hütte, Reinhold Hofmann! Unser alpines Arbeitsgebiet liegt 400 km von St. Pölten entfernt und der Alpenverein St. Pölten ist mit Recht stolz auf solche Leistungen für die Allgemeinheit, die einen unverzichtbaren Teil zum Erhalt der alpinen Infrastruktur im Sinne des Alpenvereins darstellt.

Alpenvereins-Jugendlager im Weichtalhaus 9.-11.8.2019

Das diesjährige Jugendlager der AV Jugend St. Pölten findet von 9. bis 11.8.2019 im Weichtalhaus inmitten der Rax-Schneeberg-Gruppe statt.

Von dort ausgehend werden wir die Umgebung erforschen und die zahlreich vorhandenen Möglichkeiten im Wasser, im Wald und am Fels, abgestimmt auf die Teilnehmer, vielfältig nutzen (Klettern, Klettersteig, Waldpädagogik, Abenteuerwanderung durch die Klamm,...)

Genächtigt wird im Bettenlager im Weichtalhaus.

Teilnehmen können AV-Mitglieder jeden Alters - so manche Familie war auch schon mit Säuglingen mit dabei.

Anmeldung und Auskünfte bei Harald Blamauer unter 0680/2003005 oder  h.blamauer@bgstpoelten.ac.at

Terminänderung

Die Tour Mehrseillängenklettern Höllental (ab V) - Wiebogen/Ruthmair wird um eine Woche verschoben. Neuer Termin 24.-25.08.2019.

Tourenberichte

Im Juli war einiges los. Impressionen und Tourenberichte zu folgenden Touren findet ihr auf unserer Homepage:

EOFT - Open Air in St. Pölten, 01.08.2019

Erlebt Europas größtes Outdoor Film Festival unter freiem Himmel: Am 01.08.2019 gastiert die European Outdoor Film Tour im Cinema Paradiso Open Air Kino und zeigt die besten Abenteuer- und Outdoorfilme des Jahres auf der großen Leinwand. Weitere Informationen und Tickets im Vorverkauf gibt es hier!

Aus dem Netz

Am 2. und 3. April absolvierten Ines Papert, Luka Lindic und Brette Harrington eine neue Route auf der Ostwand von Mount Fay (3234 m) in Alberta, Kanada, die sie The Sound of Silence (M8 WI5, 1100 m) nannten. Der Spitzname ist eine Hommage an ihren Freund Marc-Andre Leclerc, der den Wunsch geäußert hatte, eine Route nach dem Lied von Simon und Garfunkel zu benennen, bevor er 2018 starb. Die ganze Story in englischer Sprache gibt es hier!

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.