Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash März 2019

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Ende Februar trafen sich unsere TourenführerInnen im St. Pöltner AV-Heim, um die Touren und Termine für das Sommerprogramm abzustimmen. Eines können wir schon jetzt verraten.....es wird für alle etwas dabei sein!

Im März starten die ersten Schihochtouren. Und auch alle Wanderbegeisterten können schon die Wanderstiefel aus dem Keller holen.

Wir wünschen euch auch in diesem Monat tolle Erlebnisse.

Touren im März

Alle Termine der Sektion

Terminänderung: Wanderung und Kletterhalle Yspertal

Wegen des Landesjugendtages der AV-Jugend NÖ in St. Pölten wird die Tour Wanderung und Kletterhalle Yspertal auf den Sonntag, 14. April 2019 verschoben.

SicherAmBerg: Schitouren

Schitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch sie bleiben ein Risikosport – trotz Lawinenlagebericht und hochwertiger Ausrüstung. Hier gibt es Videos die Infos zum Thema bereitstellen.

Hier gibt es das Vortragsvideo zum "Lawinen Update" 2018/2019 mit Michael Larcher in zwei Teilen - zum Nachschauen für alle, die nicht live dabei sein konnten, und zum Vertiefen und Wiederholen für alle interessierten WintersportlerInnen.

Neue Touren der Sektion auf alpenvereinaktiv.com

Unsere Tourenführer waren im Lungau unterwegs und haben eine neue Schitour auf alpenvereinaktiv.com veröffentlicht.

Aus dem Netz

Victor Muffat-Jeandet ist einer der schnellsten Schifahrer der Welt. Salomon TV drehte mit ihm The Art of the Turn #2

Das Leben eines Kletterers zu führen, bedeutet ein enormes Maß an Opferbereitschaft und Härte, aber für die Sportler Conrad Anker und Kris Erickson gibt es kein Leben ohne.

Auf einer Expedition in Tibet verloren die beiden Alpinisten ihren guten Freund Alex Lowe durch eine Lawine, die Conrad selbst knapp verfehlte. Um Alex` Ehre zu bewahren, richten Conrad und Kris den Nussknacker ein, eine neue Eiskletterroute im Hyalite Canyon, Montana. Das Video dazu gibt es hier.

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.