Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Februar 2019

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Jede Menge Infos gibt es im Newsflash für Februar. Zusätzliche Kletterkurse, Schihochtouren, Reisevorträge und nützliche Infos erwarten euch.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euer Alpenverein Sektion St. Pölten.

Touren im Februar

Alle Termine der Sektion

Schihochtouren Julische Alpen

29.03.2019 - 01.04.2019

Die Julischen Alpen in Slowenien bieten mit ihren steilen und felsigen Gipfelaufbauten ein konträres Erlebnis zu unseren Bergen.

Beschränkte Teilnehmerzahl. Anmeldung wegen Quartierreservierung frühestmöglich erbeten, jedoch bis spätestens Ende Februar per Email bei Martin Drachsler oder 0664/1113807.

Führung: Martin Drachsler, Norman Schmid
Weitere Details findet ihr hier.

Kinderkletterkurs

Sicherungstechnik (Toprope) und Klettertechnik spielerisch  erlernen!

Voraussetzungen: Alpenvereinsmitgliedschaft
Alter: 8-12 Jahre
Teilnehmerzahl: 4-6 (pro Übungsleiter)
Kursbeginn: 14.02.2019, 15:30

Dauer: 10 Einheiten (+ 1 Reserveeinheit) - je 1,5 Stunden, wöchentlich – mit Ausnahme der Ferien

Kosten: € 140

Im Preis inkludiert ist der Halleneintritt, die Leihgebühr für das Material, sowie die Betreuung durch eine_n Übungsleiter_in.
Für Auskünfte bitte per Mail oder Telefon an Emina - 0660/1460899 wenden.

Rücken-Fit Klettergruppe Sommersemester 2019

Du möchtest deine Rücken- und Rumpfmuskulatur stärken, Wirbelsäulenbeschwerden vorbeugen oder bestehenden Erkrankungen präventiv entgegen wirken, deine Körperwahrnehmung und Klettertechnik verbessern?

Angeleitet von einer Physiotherapeutin veranstalten wir eine wöchentliche Klettergruppe, bei der die Prävention von Rückenbeschwerden und gezielter Rumpfmuskelaufbau im Vordergrund steht.

Ab 6. März 2019 mittwochs von  16:00 – 18:00 Uhr im Sportzentrum NÖ in St. Pölten (Anmeldung erforderlich!)

Keine körperlichen oder sportlichen Fähigkeiten vorausgesetzt!

Mindestalter: 12 Jahre

Weitere Infos und Anmeldung: Moni oder 0680/2437732

2ter St. Pöltner Reise und Abenteuertag

Der St. Pöltner Fotograf und Weltenbummler Bernhard Brenner lädt zum 2. St. Pöltner Reise- und Abenteuertag. Es erwarten euch spannende Abenteuer und großartige Fotos. Das Kulturhaus Wagram verwandelt sich in einen bunten Ort der Begegnung mit fremden Kulturen und Ländern.

Location: Kulturheim Wagram, Oriongasse 4, 3100 St. Pölten
Datum: 16.2.2019

Programm:

• 14 Uhr CUBA – Rhythmus, Rum & Revolution/Pascal Violo
  • 16:30 Uhr Einmal um die Welt/Bernhard Brenner
  • 19:30 Uhr 4000erLEBEN – Auf die 82 höchsten Gipfel der Alpen/Marlies Czerny & Andreas Lattner

Weitere Infos findet ihr hier.

Neue Touren der Sektion auf alpenvereinaktiv.com

Unsere Tourenführer waren wieder umtriebig und haben neue Touren auf alpenvereinaktiv.com veröffentlicht. Viel Spaß beim "Nachgehen".

Schiservice - Geschützte Werkstätte St. Georgen-Hart

Kleines Service € 19,90
Großes Service € 29,90

Vereinsmitglieder erhalten 25% Rabatt.

Unsere TourenführerInnen haben das Service bereits in Anspruch genommen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aus dem Netz

Ab 17. März 2019 hisst die International Ocean Film Tour Vol. 6 ihre Segel und bringt die besten Meeresabenteuer und Wassersportfilme des Jahres auf die große Leinwand. Eine ordentliche Prise frische Meeresluft könnt Ihr schon jetzt mit dem Trailer schnuppern.

Das Banff Mountain Film and Book Festival ist eines der renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt und seit nunmehr 43 Jahren eine feste Instanz für internationale Filmemacher, Fotografen und Athleten. Im Anschluss an das neuntägige Festival geht eine Auswahl der prämierten Filme auf Weltreise und zaubert spannende Abenteuer- und Outdoorgeschichten auf die große Leinwand. Den Trailer gibt es hier zu sehen.

TWENTY ist der Höhepunkt von zwanzig Jahren Big Mountain-Filmen und wirft die Frage auf: Lohnt es sich?

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.