Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Jänner 2019

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Der Alpenverein Sektion St.Pölten wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Tour-TeilnehmerInnen für ihre Treue und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Touren!

Update Lawine 18/19

Das Lawinen Update ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich direkt zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich bei einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Alpenverein Sektion Gebirgsverein und der Bergrettung Ortsstelle St.Pölten.

Datum: 15.01.2019
Ort: 3100 St. Pölten-Wagram, Kulturhaus, Orionstraße 4, Saal Erdgeschoss
Beginn 19.00 Uhr, Eintritt freie Spenden

Weitere Infos gibt es hier!

Unterstützen sie unsere Hütten

Die Hütten- und Wegbetreuung von vier Schutzhütten und drei alpinen Arbeitsgebieten bedeutet Jahr für Jahr eine große finanzielle Herausforderung.

Vor einigen Tagen haben wir uns mit einem Schreiben an alle Mitgliederhaushalte gewandt, in dem wir sie um Unterstützung für zwei spezielle Vorhaben für 2019 ersuchen:

-> Fenstertausch im Gastraum des Otto Kandler-Hauses  am Hohenstein

-> Installation einer Blitzschutzanlage für die Steinhofberghütte am Muckenkogel

Bitte unterstützen sie diese Vorhaben direkt durch den Gebrauch des beigefügten Zahlscheines, vielen Dank!

Highlights im Jänner

Alle Termine der Sektion

Island Skitouren und heiße Quellen im Land von Eis und Feuer

Skitouren auf Island hat einen ganz besonderen Reiz. Auf einer Insel mitten im Atlantik, hoch im Norden (nahe des nördlichen Polarkreises, 66° Nord), waldloses Gelände, Abfahrten bis zum Meer und danach heiße Quellen zum Aufwärmen! In den Osterferien 2018 machten Norman und Thomas sich auf den Weg von Wien nach Reykjavik. Den Reisebericht dazu gibt es hier.

Schitechnikkurs Kitzsteinhorn

Der Schitechnikkurs am Kitzsteinhorn vom 11. – 13.Jänner wird wegen der großen Nachfrage auch mit einer zweiten Gruppe von 13.- 15. Jänner durchgeführt.

Es gab aber noch weitere Interessenten, die leider nicht zum Zug kamen. Auf Grund der großen Nachfrage  planen wir daher, auch im nächsten Jahr einen Schitechnikkurs durchzuführen. Dabei werden  diejenigen, die dieses Jahr nicht teilnehmen konnten, bei der Anmeldung bevorzugt.

Sicherungsgeräte

GriGri, Click Up, Smart....die Variationen an Sicherungsgeräten zum Klettern hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Der Alpenverein bietet nun für die gängigsten Sicherungsgeräte Videos an, in denen die richtige Handhabung erklärt wird.

Die informativen Videos findet ihr hier

Aus dem Netz

Das Reisetagebuch einer Freeride-Expedition ins Herz des Karakoram-Gebirges. Die Suche nach einem der schönsten Berge der Welt auf 5.880 m. Ein Abenteuer, so fern, so hoch und so engagiert, dass keine Fehler erlaubt waren. Während fünf Wochen stieß die Crew über 150 km immer tiefer vor und zog Schlitten voller Lebensmittel, Zelte und Sonnenkollektoren über gigantische Gletscher. Zu sehen hier.

Ein Liebesbrief an den Winter. Zu sehen hier

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.