Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash September 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Neben zahlreichen Touren im September wird in diesem Newsflash die Initiative "Team Inklusive TRANSALP" vorgestellt.

Weiters gibt es die Möglichkeit, sich für legales Mountainbiken zu engagieren und sehenswerte Beiträge aus dem Internet.

Viel Spaß damit wünscht euch eure Sektion St. Pölten

Highlights im September

Alle Termine der Sektion

Team Inklusive

Eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike als Rollstuhlfahrer/in?! JA!

Genau das ist eines der Ziele des Team Inklusive Transalp! Gemeinsam wollen wir eine abenteuerliche und herausfordernde Route über die Alpen planen, die für Mountain- sowie Handbiker zu fahren ist.

Das Team Inklusive Transalp besteht aus 16 Personen, manche mit und manche ohne Handicap - einige davon aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. Ins Leben gerufen wurde dieses zweijährige Projekt von der Österreichischen Alpenvereinsjugend.

Teil des Teams wird unsere Jugendführerin Monika Hailzl sein.

Mountainbiken in Österreich - Wirtschaftliche Bedeutung

Um zu gewährleisten, dass die wirtschaftliche Bedeutung des Mountainbikens in Österreich bei maßgeblichen sportpolitischen Entscheidungen die ihr gebührende Wertschätzung erfährt, bedarf es aktueller, greifbarer und zugleich belastbarer Analyseergebnisse. Zu diesem Zweck führt SportsEconAustria (www.spea.at) im Auftrag des Sportministeriums eine Online Umfrage unter österreichischen MountainbikerInnen durch.

Hier der Link zur Umfrage.

Große Mitglieder-Werbeaktion 2018/2019

Für Neubeitritte ab 1. September 2018 gilt 16 = 12!

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2018 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2019 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Mehr Details gibt es hier

Wissenswertes

Neue Tutorials für alpenvereinaktiv.com - 22 Videos erklären wichtigste Funktionen

Wie plane ich eine Tour? Was ist der Merkzettel? Wo finde ich den GPX-Track zum Herunterladen?

Für alle, die alpenvereinaktiv.com gerne nutzen möchten, sich aber solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt haben, gibt es gute Neuigkeiten: ab sofort bietet alpenvereinaktiv.com mittels Video-Tutorials Hilfestellung zur Verwendung des Tourenportals.

Hier der Link zu den Videos.

Aus dem Netz

Eine wunderschöne Timelaps Aufnahme des Everest gibt es hier zu sehen. Am Besten auf einem großen Bildschirm genießen.

Mit 76 Jahren ist Dag eine lebende Legende. Er ist vollständig off-the-grid und der Freiheit näher als sich die Meisten vorstellen können. Seine größte Leidenschaft...er trainiert für einen 125km Ultra-Marathon, bei dem er den Rekord für die älteste Person hält, die jemals das Rennen beendet hat.

Wer ist dieser Mann und warum macht er das? Wir sind gekommen, um die Antworten zu finden, aber zuerst müssen wir ihn finden. Never Die Easy: The Dag Aabye Story gibt es hier zu sehen.

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.