Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash August 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Auch im August gibt es wieder einige Möglichkeiten, mit der Sektion unterwegs zu sein. Sei es mit dem Alpinteam, der Jugend oder der Ortsgruppe Wilhelmsburg.

Da es immer wieder Unklarheiten gibt: die Teilnahme ist an keine Mitgliedschaft gebunden; wir freuen uns über alle, die so wie wir die Begeisterung zur Natur teilen!

Dank des Einsatzes unserer Wegeteams in den Hohen Tauern, den nö. Voralpen sowie am Gippel/Göller sollten alle Touren auf den Sektionswegen mit Genuss begangen werden können.

Highlights im August

Alle Termine der Sektion

Überarbeitung Homepage

Das Homepage-Team arbeitet gerade am Re-Design der Inhalte.

Hier ein kurze Auflistung der Änderungen - am Besten ihr seht es euch selbst an!

• Überarbeitung der Navigationsstruktur
  • Neues Layout auf den Seiten
  • Neue Teamdarstellung
  • Kompakte Startseite

Tourenupdate

Die Watzmannüberschreitung (2.713 m) auf Klettersteig (B) vom (ursprünglich) 23. - 25.08.2018 wird vermutlich in 2 Tagen in der Zeit vom 23. - 24.08. 2018 erfolgen.
Grund für die Änderung ist, dass die Wiembachgrieshütte leider schon seit längerer Zeit ausgebucht ist.
Die neue Route ist nun: Wiembachgriesbrücke-Watzmannhaus (Übernachtung) – Überschreitung – Wiembachgriesbrücke.

Alpine Wanderung auf die St. Pöltner Hütte mit Gipfelbesteigung:

Bruno Buchegger wird statt Helga Wilthaner die Führung der Tour zur St. Pöltner Hütte von 4. - 5. Aug. 2018 über den Trassensteig übernehmen - Restplätze vorhanden!

Wandern mit Kindern

Warum wollen wir mit unseren Kindern in die Berge? Wegen uns? Wegen der Kinder? Theoretisch ist die Antwort einfach: Alle Beteiligten sollen auf ihre Kosten kommen und einen wunderbaren Tag draußen in den Bergen erleben. Dass es in der Praxis nicht so einfach ist, wissen bergbegeisterte Eltern nur zu gut - denn: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Mehr zu diesen Thema findet ihr hier.

Richtiges Verhalten bei Gewittern in den Bergen

Gewitter gehören im Sommer zu den größten Gefahren am Berg. Das Wetterphänomen bringt nicht nur Kälte und Nässe (und das Risiko der Unterkühlung) mit sich, sondern natürlich auch die akute Blitzschlaggefahr. Das richtige Verhalten kann hier nachgelesen werden.

Aus dem Netz

Die European Outdoor Film Tour gibt es am 02.08.2018 um 21.00 Uhr im Cinema Paradiso in St. Pölten zu sehen. Den Trailer dazu gibt es hier.

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.