Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Juli 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Im Juli findet diese Jahr das AV-Jugendlager im Nationalpark Gesäuse (06. -08.07) statt. Wir hoffen auf gutes Wetter!
Ebenfalls die Jugend ist zwischen 13. und 15.07 am Hohenstein vertreten, wo sie die Hüttenbetreung am Otto Kandler-Haus übernehmen.

Die Ortsgruppe Wilhelmsburg ist ebenfalls im Gesäuse unterwegs. Sie erkunden vom 28.bis 30.07 den Gesäuseklassiker Peternpfad

Mit dem Alpinteam geht es vom 04. bis 05.08 auf alpinen Wegen zur St. Pöltner Hütte.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und schöne Eindrücke mit unseren TourenführerInnen.

Highlights im Juli

Alle Termine der Sektion

Hüttenupdate

Die St. Pöltner Hütte, auf 2.481 m Seehöhe im NP Hohe Tauern am Felbertauern zwischen Salzburg und Osttirol gelegen, startete am 18. Juni 2018 in die Sommersaison!

Ob als Tagesziel, Ausgangspunkt auf die umliegenden Fast-Dreitausender oder Etappenziel für Hüttenwanderungen, Hüttenwirt Reinhold freut sich über euren Besuch!

Tourenupdate

Die Watzmannüberschreitung (2.713 m) auf Klettersteig (B) vom 23. - 25.08.2018 wird vermutlich in 2 Tagen, in der Zeit vom 23. - 24.08. 2018 erfolgen.
Grund für die Änderung ist, dass die Wiembachgrieshütte leider schon seit längerer Zeit ausgebucht ist.
Die neue Route ist nun: Wiembachgriesbrücke-Watzmannhaus (Übernächtigung) – Überschreitung – Wiembachgriesbrücke.

Die Freitagabend-Mountainbiketour  am13.07. wird diesmal von Herbert Dazinger geführt. Wir dürfen gespannt sein!

Mittwochsklettern auch in den Ferien

Wir führen das betreute Klettern an der neuen Kletterwand im Sport.Zentrum.NÖ in den Sommermonaten fort, um uns regelmäßig für unsere Abenteuer draußen fit zu halten.

- 18:00 - 20:00 Uhr
- 2€ Eintritt für AV-Mitglieder beim betreuten Klettern
- Leihmaterial vorhanden
- Kontakt: Maxi 0699/13381171

Baustelle Homepage

Das Homepage-Team arbeitet gerade am Re-Design der Inhalte. Dadurch kann es vorkommen, dass einige Links nicht funktionieren und/oder Inhalte an einer anderen Stelle als zuvor zu finden sind. Danke für euer Verständnis.

Aus dem Netz

Mountainbiken auf Madeira: Zwischen 05. und 09.06 fand das Enduro-Rennen Trans Madeira statt. Die Highlights gibt es hier zu sehen.

Adam Campbell's Leben drehte sich um Bewegung. Als einer der besten Ultraläufer der Welt war sein Mantra einfach: "Wenn du dich nicht bewegst, bist du tot."
Zehn Monate nach einem fast tödlichen Unfall, auf der Suche nach dem Athleten, der er einmal war, findet sich Adam an der Startlinie des Hardrock 100 wieder, ein Hundert-Meilen-Ultra-Rennen, an dem er in der Vergangenheit teilgenommen hat. Die emotionale Geschichte gibt es hier zu sehen.

Österreichischer Alpenverein
Tel.: +43 (0) 2742 310311
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist der

Alpenverein Sektion St. Pölten
Völklplatz 3
A 3100 St. Pölten
E-Mail: st.poelten@sektion.alpenverein.at

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein (Hauptverein). Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.