Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash April 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Der Frühling streckt seine ersten Fühler aus. April - ein Monat in dem man Winter- und Sommeraktivitäten nahtlos miteinander verbinden kann.

So sehen auch die Highlights des AV St. Pölten in diesem Monat aus. Ein Kajakkurs an der Soca in Slowenien (07.04.2018 - 08.04.2018) oder eine Schihochtour in den Ötztaler Alpen (13.04.2018 - 16.04.2018). Sommer oder Winter? Ihr habt die Wahl.

Das Tourenprogramm für den Sommer/Herbst 2018 findet ihr schon jetzt auf unserer Homepage. Viele Gelegenheiten an Touren aller Art teilzunehmen bietet das vorliegende Programm. Geboten wird die Teilnahme an Wanderungen, alpinen Bergtouren, Kletter- und Mountainbiketouren als Eintagesunternehmung oder auch als Wochenend- oder Mehrtagestouren.

Weitere Highlights im April

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Wir dürfen alle Mitglieder und Freunde des Alpenvereins St. Pölten herzlich einladen, mit uns einen informativen Abend zu verbringen und aktiv am Vereinsgeschehen teil zu nehmen.

Freitag, 27. April 2018, 18.00 Uhr
Gh. Seeland, St. Pölten-Waitzendorf

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Gebath
2 Berichte der Bereichsreferenten / Voranschlag 2019
3. Bericht der Kassenprüfer / Entlastung der Kassierinnen
4. Mitgliederehrung für langjährige Zugehörigkeit zur Sektion
6. AV-Jugend: Bericht über Jugendarbeit
7. Kurz-Multivision von Karl Heinz Tschiedl
8. Allfälliges

Beginn der Hüttensaison auf zwei unserer Hütten

Die Hüttensaison am Hohenstein mit dem Otto Kandler-Haus, 1.195 m, startet am Samstag, dem 28. April 2018. 13 ehrenamtliche Hüttenbetreuungsteams sorgen sich heuer an 28 Wochenenden bzw. Feiertagen um die Hüttengäste; neu dazu gestoßen ist Fam. Gerstl aus Tradigist.

Letzten Sommer erfolgte  ein großzügiger Küchenumbau, der für bessere Platzverhältnisse sorgt, und für unsere Gäste wurden bequemere Bänke im Gastraum angeschafft.

Am Eröffnungs- und dem folgenden Wochenende bewirtet Hüttenreferentin Margarete Niederhametner mit ihrem Team die Gäste.

Am 1. Mai findet auch wieder  traditionell unser offizielles „Hütten-Opening“ statt, zu dem wir ganz herzlich einladen dürfen und hoffen, dass er diesmal nicht wieder einem Wintereinbruch wie im letzten Jahr zum Opfer fällt.

Das letzte geöffnete Wochenende wird der 27./28. Oktober 2018 bei  „Pfandi“ Hörhan sein.

Die Steinhofberghütte, 956 m, am Muckenkogel öffnet bereits am 2. April 2018 und ist entsprechend ihrem Ruf als „Montagshittn“ dann jeden Montag geöffnet. Die Wilhelmsburger Ortsgruppe betreut die schmucke Hütte bis 29. Okt. 2018. Wir wünschen den Besuchern viele gemütliche und schöne Stunden in der neuen Saison.

Aus dem Netz

Das Ende des Winters und der Beginn des Frühlings. Nur ein Beispiel eines Überganges, den wir Menschen beobachten können. Das lateinische Wort Chrysalis wurde von Jason Kuruc als Thema seiner 21-tägigen Expedition vom Monarch Icefield zum Pazifischen Ozean gewählt. Den daraus entstanden Film gibt es hier zu sehen.

Für alle Bike&Hike Enthusiasten gibt es hier noch einen kurzen Film aus Kanada. Eine Crew von Abenteurern radelt in die Purcell Mountains von British Columbia in der Erwartung von Big-Mountain-Freeride-Strecken und endloser Wildnis.

Österreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.