Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash März 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Die Tage werden länger, die Touren somit auch. Der März steht ganz im Zeichen der mehrtägigen Touren in den Alpen. Unter anderem in den Tourengebieten Zederhaus, Dachstein und Ötztaler Alpen.

Obwohl es die derzeit kalten Temperaturen kaum erahnen lassen, laufen bereits die Vorbereitungen für das Sommerprogramm, welches Ende April erscheinen wird!

Weitere Highlights im März

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Danke!

Die aktuelle Mitgliederstatistik des Alpenvereins zeigt: Die Anziehungskraft der Bergwelt ist ungebrochen. Fast 23.000 Menschen sind dem Alpenverein im vergangenen Jahr neu beigetreten! Das bedeutet den zweitgrößten Mitgliederzuwachs seit Zählungsbeginn, nur im Jubiläumsjahr 2012 "150 Jahre Alpenverein" waren es noch mehr.

Von diesem positiven Trend profitierte auch der Alpenverein St. Pölten: mit einem neuerlichen Höchststand von 2.592  Mitgliedern wurde die 2.600-er Marke nur knapp verfehlt. In der Reihung nach Mitgliederstärke von den 25 niederösterreichischen Sektionen bedeutet dies weiterhin den hervorragenden dritten Platz.

Mehr Details gibt es hier.

Updates

Änderung Tourentermin
Neuer Termin für die Schitour Großer Priel (2.515 m) mit Abfahrt durch die Dietlhölle ist vom Karsamstag, 31.März bis Ostersonntag, 1.April 2018.

Bitte unterstützen Sie die Petition des Alpenvereins in Vorarlberg
Die Silvretta-Montafon Holding GmbH (SIMO) plant im Schigebiet NOVA die Errichtung eines Beschneiungs-Stausees mit riesigen Ausmaßen: Über 300.000 m3 Fassungsvermögen, einen Damm mit 26 Metern Höhe, das Ausbaggern einer hochalpinen Moorlandschaft, die Errichtung eines Bauwerks mit 62 m Länge (incl. Flügelmauern) und 9 Metern Höhe. Darüber hinaus soll das Aushubmaterial für die Aufschüttung eines Weges, der später als Piste mit einer Breite von 16 m dienen wird, verwendet werden. Hier geht es zur Petition.

Aus dem Netz

Hier gibt es das Vortragsvideo zum "Lawinen Update" mit Michael Larcher in zwei Teilen - zum Nachschauen für alle, die nicht live dabei sein konnten, und zum Vertiefen und Wiederholen für alle interessierten WintersportlerInnen. Wir wünschen weiterhin eine gute Wintersaison!

Foto: Gerald Helwich

Österreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.