Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Februar 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Nach der erfolgreichen Durchführung des Winter Warm Ups, einer Neujahrschitour und dem Schitourenkurs in der Steiermark, laden wir euch herzlich ein, uns bei einer der folgenden Touren im Februar zu begleiten.

Für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene eigenen sich zum Beispiel die Voralpen Haute Route.

Auch mehrtägige Unternehmungen in den Gebieten Lizumer Hütte - Tuxer Alpen/Tirol (15. - 18.02.2018), Obernbergtal/Tirol (18. -  24.02.2018) und Flachau–Altenmarkt/Salzburg (02. - 04.03.2018) stehen am Programm. Bezüglich freier Plätze bitte direkt mit den TourenführerInnen in Verbindung setzen.

Weitere Highlights im Jänner

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Nachlese: Schitourenkurs

Der Alpenverein St.Pölten veranstaltete mit Unterstützung der Bergrettung Ortsstelle St.Pölten von Freitag 19. bis Sonntag 21. Jänner wieder den beliebten Schitourenkurs, diesmal im Gebiet der Kräuterin (Nähe Gußwerk/Steiermark).

Die Idee war, eine kleine Gruppe von Anfängern / Einsteigern individuell in die Themen „Risikomanagement auf Schitouren, Tourenplanung, Verhalten bei einem Lawinenunfall samt Suche des Verschütteten“ einzuführen. Sowohl das Wetter als auch die Lawinensituation dieses Wochenendes (Stufe 3 - erhebliche Lawinengefahr bis Stufe 4 - in den Hochlagen große Lawinengefahr) waren schlichtweg ideal um sämtliche Ausbildungsinhalte bei realen Bedingungen zu üben.

Die komplette Nachlese gibt es hier

P.S. es wird in den nächsten Wochen an einer möglichen Fortsetzung im nächsten Jahr gearbeitet – ein Ergebnis ist im „Tourenprogramm Winter 2018/19“ ersichtlich.

Aktuelle Verhältnisse / Neue Touren

Neue Touren:
AV-Tourenführer Dr. Norman Schmidt hat dankenswerter Weise 3 Touren inkl. GPS Daten auf alpenvereinaktiv.com gestellt.

Aktuelle Verhältnisse:
Das Tourenortal alpenvereinaktiv.com ermöglicht es TourengeherInnen aktuelle Bedingungen zu den gemachten Touren anzulegen.

Tourengehen am Ötscher:
Nachfolgend ersuchen wir alle Newsflash-LeserInnen und Ötscher-Freunde, die neue Aufstiegsroute auf den Ötscher zu beachten. Hier ein Link zur offiziellen Seite.

Mountain Festival in Kyrgyzstan (July 28-29, 2018)
Kyrgyz Alpine Club (KAC), Kyrgyz Mountain Guide Association (KMGA) and local authority of Chon-Alai district of the Osh region invite mountaineers, tourists and mountain lovers to join the Mountaineering Festival in the Pamir in 2018 the year of the 90th anniversary of the famous first ascent to Lenin Peak.

Detaillierte Infos gibt es hier.

AudioVision: Chile - Rad und Reisen von Karl Heinz Tschiedl
Für alle, die diese gelungene Präsentation noch nicht gesehen haben bietet sich nun eine weitere Gelegenheit:

Freitag, 9. März 2018, um 19 Uhr in St. Pölten, Jahn-Turnhalle (Südsaal), Jahnstraße 15

Aus dem Netz

Der Lawinenwarndienst Tirol stellt in diesem Beitrag die 10 entscheidenden Gefahrenmuster (gm) mit einem dazupassenden Lawinenereignis vor. Außerdem gibt es zu jeden gm ein kurzes Video.

Lawine Quiz ist die offizielle App des Lawinenwarndienstes Tirol, welche User mit wichtigem Wissen zu den Themen Lawine, alpine Sicherheit und Unfallprävention spielerisch vertraut macht.

Foto: Gerald Helwich

Erinnerung Mitgliedsbeiträge

Mit 31. Jänner 2018 endete die Frist für den Mitgliedsbeitrag 2018.

Sollten sie den Beitrag noch nicht überwiesen haben,  ersuchen wir, dies nachzuholen.

Achtung: Ein Versicherungsschutz ist dann erst ab dem folgenden Tag der Einzahlung gegeben!

Österreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.