Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsflash Jänner 2018

Willkommen beim Newsflash des Alpenvereins St. Pölten!

Das gesamte Team des Alpenvereins St. Pölten wünscht schöne Feiertage, viele schöne Bergerlebnisse und einen guten Start ins neue Jahr 2018, zum Beispiel gleich mit einer Neujahrswanderung auf den Geißbühel einer Neujahrsschitour im NÖ Alpenvorland oder einer Schneeschuhwanderung im Mariazellerland.

Eisklettern in Kolm-Saigurn sowie ein Schitourenkurs in Greith/Steiermark runden den Start ins neue Jahr ab.

Weitere Highlights im Jänner

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Vorbereitet auf Tour

Vortrag:
Ein weiterer Termin für die hochinteressante Vortragsreihe Aus Lawinenunfällen lernen ist der 10.01.2018, dieses Mal im Volksheim Gußwerk, Hochschwabstraße 8, 8632 Gußwerk bei Mariazell.

Gefahrenmuster:
Lawinenprobleme und Gefahrenmuster haben eines gemeinsam: Sie weisen auf typische, sich wiederholende und meist offensichtliche Gefahrensituationen hin. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster (gm) werden auf dieser Seite mit einem dazupassenden Lawinenereignis vorgestellt. Außerdem gibt es zu jeden gm ein kurzes Video.

Wissen:
Wer kennt das nicht... unterwegs und auf einmal halten die Felle nicht mehr oder stollen an, Schnallen am Schuh werden locker und der Teller vom Schistock ist weg. Hier ein kurzer Artikel zum Schi-Reparaturzeug aus dem Berg und Steigen-Magazin.

Snowgrid:
Die Internet-Seite Powderguide gibt eine detaillierte Übersicht über Schneehöhen. Mit einem Klick auf die Karte sieht man die derzeitige Schneehöhe an diesem Ort und kann zwischen den Schneezuwächsen der letzten 24-72 Stunden wechseln.

Aus dem Netz

Jeremy Jones zeigt in diesem Kurzfilm seine Passion zwischen Surfen und Snowboarden.

Foto: Gerald Helwich

Österreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.