Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsletter Mai 2017

Willkommen beim Newsletter des Alpenvereins St. Pölten!

Alles neu macht der Mai - so auch unser Tourenprogramm des Alpinteams, der Jugend und der Ortsgruppe Wilhelmsburg, welches wir Ende April an alle Mitglieder kostenlos versenden.

Wer jetzt schon erfahren möchte, welche Touren wir von Mai bis November geplant haben, findet diese wie gewohnt auf unserer Homepage.

Viel Spaß - wir sehen uns hoffentlich bei der einen oder anderen Tour!

Die nächsten Highlights

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Update

Die Mountainbike NÖ - Voralpenrundtour am 6.5.2017 mit Norman Schmid wird aufgrund des Wintereinbruches mit veränderter Route angeboten. Voraussichtlich wird eine Tour im Bereich Kukubauerhütte mit schönen Singeltrails gewählt, die bis zu 700 Hm umfasst. Die Tour ist für Fortgeschrittene und Einsteiger geeignet!

Anmeldungen unter 0664/2126250 oder norman@schmid-schmid.at

Hütten-News Otto Kandler-Haus / Hohenstein

Neuer Saisonstart am 6. Mai 2017

Aufgrund des Witterungsverlaufes war es leider nicht möglich, eine ausreichende Hüttenversorgung des Otto Kandler Hauses durchzuführen.

Ab etwa 1.000 m liegt noch immer Schnee mit Höhen bs zu 70 cm im Hüttenbereich, eine weitere Kaltfront ist angekündigt.

Die für das Wochenende 29.04.- 01.05. geplante Eröffnung mußte daher verschoben werden.

Ein Kaltlufteinbruch mit anhaltendem Niederschlag hatte am 19. April für tiefwinterliche Verhältnisse und erheblichen Neuschneemengen gesorgt. Im Bereich der Türnitzer Alpen waren innerhalb von 24 Stunden in höheren Lagen bis zu eineinhalb Meter Schnee gefallen.

Unterwegs mit dem ÖAV in Osttirol

17 TeilnehmerInnen konnten vom 12. bis 18. März 6 Tage lang traumhaftes, fast wolkenloses Schitourenwetter im Defreggental genießen.

Jeden Tag stand ein neuer, wunderbarer Schigipfel am Programm.

Führung: Karl Heinz Tschiedl

Aus dem Netz

Slacklinen - mit dem Alpenverein hast du die Möglichkeit, in diesen Sport reinzuschnuppern. Mit ein bisschen Training sieht das dann vielleicht aus wie in diesem Video.

Begleite Kletter-Wunderkind David Lama und Kletterpartner Peter Ortner in die atemberaubende Kulisse von Patagonien. Ihr Ziel ist die berüchtigte Südost-Wand vom Cerro Torre. (Link)

Mike Hopkins träumt vom Radfahren. Im Sommer wie im Winter. Das filmische Endprodukt seiner Träume gibt es hier zu sehen.

feOesterreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.