Foto: Bernhard Kalteis

Headerfoto: Bernhard Kalteis

Newsletter April 2017

Willkommen beim Newsletter des Alpenvereins St. Pölten!

Schihochtour oder schon erste Ausfahrt mit dem MTB?

Im April locken die hohen Berge mit sicherem Firn, aber auch die Mountainbikes können bereits für ersten Ausfahrten bestiegen werden!

Neben schönen Wanderungen bieten wir für Kurzentschlossene Schihochtouren, wie z.B. Schihochtouren im Ötztal und den Stubaier Alpen sowie für die MTBiker ein erstes MTB Techniktraining mit Ausfahrt auf den Hegerberg.

Alle Aktivitäten und Details auf unserer Homepage.

Die nächsten Highlights

Alle Termine der Sektion St. Pölten

Kurse des Alpenvereins St. Pölten

Hütten-News

Otto Kandler-Haus am Hohenstein, 1.195 m

Nur noch vier Wochen, dann beginnt am Otto Kandler-Haus am Gipfel des Hohensteins bereits wieder die Sommersaison! Margarete Niederhametner und ihr Team freuen sich, die ersten Gäste am 29. und 30. April begrüßen zu können, ehe am 1. Mai das traditionelle „Hütten-Opening“ folgt. Die als „Bergerlebnishütte 2016“  ausgezeichnete und ursprüngliche  Schutzhütte hat heuer an 27 Wochenenden und Feiertagen geöffnet und wird an diesen Terminen  ehrenamtlich betreut. Den ganzen Betreuungsplan gibt es hier

Steinhofberghütte, 965 m

Die Steinhofberghütte am Lilienfelder Gschwendt des Muckenkogels  ist bereits jeden Montag geöffnet und hat sich einen Ruf als „Montagshitt´n“ mit gemütlicher Einkehr erworben. Sie wird ebenfalls ehrenamtlich  von der Ortsgruppe Wilhelmsburg des AV St. Pölten betreut.

Die Wirtsleute freuen sich auf einen Besuch!

Tour des Monats

AV St. Pölten Tourenführer Dr. Norman Schmid hat im März den Wetterkogel bestiegen. Einen Bericht und Fotos dazu findet ihr auf alpenvereinaktiv.com.

Aus dem Netz

Teton Gravity sind bekannt für ihre ausgezeichneten Filme. In Unreal folgen sie einige der besten Biker durch Nordamerika.

Das Banff Mountain Film Festival ist das renommierteste Outdoorfilm-Festival der Welt. Demnächst geht wieder eine Auswahl der besten Filme auf Welt-Tournee - im Februar und April kommt das Festival mit 10 Tourstopps nach Österreich.

Oesterreichischer Alpenverein

Tel.: +43 (0) 2742 310311

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.