Logo Sektion St. Pölten

Alpenvereinsjugend News (Alpenvereinsjugend St.Pölten - News)

Alpenvereinsjugend News

Eröffnung Olympiazentrum St.Pölten

Das SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich wurde zum Olympiazentrum zertifiziert!

Am Mittwoch, 22.5.2019 findet im Rahmen eines Länderkampfes mit Olympiahelden die Eröffnung des Olympiazentrums statt

Zur Eröffnung Olympiazentrum

ACHTUNG: Aus diesem Grund entfällt am 22. Mai 2019 unser betreutes Klettern!!!

Klettern im Vorstieg

Sicherungskurs mit Moni & Maxi

23. Oktober 2018

Moni & Maxi bespielen ab heute im Rahmen eines Sicherungskurses die Kletterwand im Sportzentrum NÖ. 

Neben der richtigen Sicherungstechnik, der Material- und Knotenkunde, wird mit den Teilnehmern auch ein kurzes Sturztraining absolviert. 

Wir freuen uns sehr über die motivierten Kursteilnehmer! :) 

7 Bilder

 
 

Kindergeburtstagsklettern

Tobias feierte mit seinen Freunden Anfang Oktober seinen 8. 
bei uns an der Kletterwand im Sportzentrum in St.Pölten!
Gemeinsam spielten wir Spiele an der Boulderwand und auch beim
Seilklettern durften sich die Kinder ausprobieren und austoben. Lustig
wars!! :)
Herzliche Glückwünsche und alles Gute fürs neue Lebensjahr!! :)

kindergeburtstag

News-Update vom Team „ROL IT“ („Radeln ohne Limits - inklusive Transalp“)

Bereit für unsere Inklusive Alpenüberquerung 2019!

In Steinach am Brenner durften wir Ende August 2018 unsere körperlichen, mentalen und technischen Leistungsgrenzen ausloten.

Ab welcher Steigung einer steilen Schotterstraße drehen die Vorderreifen der Handbikes durch? Wie lange halten die Akkus der Handbike-Elektromotoren? Was geben die Oberschenkel der Zweirad-FahrerInnen her? Was sind die Limits und was sind die Stärken des Teams?

Dies galt es bei verschiedenen Mountainbiketouren im Gschnitztal und zur Blaserhütte (2176 m) sowie beim MTB-Techniktraining herauszufinden um die Route unserer Alpenüberquerung planen zu können. 2019 wird das Team in 10 Tagen über die Alpen von Scharnitz zum Gardasee unterwegs sein.

Gemeinsam wollen wir Grenzen verschieben und ein Zeichen setzen, dass gemeinsam mehr möglich ist als wir oft denken - vor allem im Outdoorsport!

Für alle die das Team noch nicht kennen: Das Team besteht aus 16 Menschen mit und ohne Handicap aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Initiiert wurde das Projekt von der Österreichischen Alpenvereinsjugend mit dem Ziel, zu zeigen, dass eine „Behinderung“ kein Hindernis ist! Um zu zeigen, dass Grenzen dazu da sind verschoben zu werden und dass gemeinsam als Team nochmal mehr möglich ist.

Was ist ein Handbike? Ein Handbike hat drei Räder und wird nicht mit den Beinen, sondern mit den Armen angetrieben – es kann durch einen Elektromotor mit aufladbaren Akkus unterstützt werden. Oft werden Handbikes von Menschen verwendet, die zum Beispiel aufgrund einer Querschnittslähmung oder aus anderen Gründen ihre Beine nicht optimal verwenden können. Natürlich können auch gehende Personen Handbikes benutzen. Wer Lust hat, kann sich ja mal eines bei einem Verleih ausborgen und einen Probeausflug unternehmen! ;)

Hier der Link zu unserem Projekt (mehr Fotos & genauere Details):

ROL IT

Bericht: Moni Hailzl

11 Bilder

 
 
 
 

Eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike! Mit Handicap? Als Rollstuhlfahrer/in?

Genau das ist eines der Ziele des Team Inklusive Transalp! Gemeinsam wollen wir eine abenteuerliche und herausfordernde Route über die Alpen planen, die für Mountainbiker sowie Handbiker zu fahren ist.

Das Team Inklusive Transalp besteht aus 16 Personen, manche mit und manche ohne Handicap - einige davon aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. Ins Leben gerufen wurde dieses zweijährige Projekt von der Österreichischen Alpenvereinsjugend.

Da ich als Jugendleiterin der Sektion St.Pölten Teil des Teams sein darf, möchte ich Euch kurz von unserem ersten Treffen berichten, das Ende Mai 2018 auf der Ferienwiese des Alpenvereins in Weißbach bei Lofer stattfand. Neben verschiedenen Kennenlern-Spielen bauten wir unter anderem gemeinsam ein Floß für 14 Personen, mit dem wir anschließend eine Runde im See paddelten. Außerdem erwähnenswert ist unser Bike-ausflug im Steinernen Meer bei Lofer, bei dem wir auf der Talfahrt unseren ersten Trail fahren konnten.

Ende August geht das Abenteuer mit dem zweiten Treffen weiter - diesmal bei Steinach am Brenner in Tirol, wo noch mehr Bike-technik, Materialkunde sowie spannende Touren und Ausflüge auf uns warten.

Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, was ich Euch danach berichten darf!

Hier der Link zur offiziellen Beschreibung des Projekts:

Team Inklusive

Bericht: Monika Hailzl

6 Bilder

 
 
 

Übungsleiter Klettersteig

06.06. - 10.06.2018

Maxi und Emina hat's nach Kötschach-Mauthen verschlagen. Im Alpenvereinsjugend Freizeitpark vor Ort wurde ihr Wissen rund um Klettersteige von zwei erfahreren Bergführern geschult. Praktisches Wissen wurde in der Mauthner Klamm, Pirkner Klamm, Galitzenklamm und am Cellon gesammelt. Das Ambiente des Camps, das Waldbad nebenan und die gemütliche Gesellschaft haben die Ausbildung schon fast ein wenig zum Urlaub gemacht. :)

3 Bilder

 
 
 

Neueröffnung des Sport.Zentrum.NÖ

31.05.2018

Geniale Neueröffnung des Sport.Zentrum.NÖ! Hier ein paar Eindrücke eines gelungenen Tages :)

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an das Sportzentrum.
"Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!"

Ab sofort findet das neue Montagsklettern für Fortgeschrittene und unser Mittwochsklettern mit Betreuung in St. Pölten statt.

Jede_r ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen!

Klettern

 
 
<
>

Alpenvereinslogo im Sport.Zentrum.NÖ

23.05.2018

Vergangenen Mittwoch haben wir uns im Sportzentrum Niederösterreich neben der neuen Boulderwand mit unserem Logo verewigt.

Bestaunen könnt ihr Mathias' Zauberei bei einem Besuch der neuen Kletter- und Boulderwand.

Wir freuen uns schon auf euch!

Neueröffnung Sport.Zentrum.NÖ

 
 
<
>

Neueröffnung Sport.Zentrum.NÖ

Im Zuge großzügiger Umbauarbeiten im Sportzentrum Niederösterreich wurde auch die Kletterwand erneuert. Der Alpenverein hat sich an der Finanzierung beteiligt und günstige Konditionen für seine Mitglieder ausgehandelt.

Schnupperklettern gibt's bei der Eröffnung am 31.5.2018 ab 13 Uhr!

Kletterwand

Tourenberichte online!

Wieder ein paar schöne Momente für euch festgehalten und niedergeschrieben. Wir haben die Zeit sehr genossen!

Schaut mal hin:  Tourenberichte

wandern

Jugendprogramm Sommer/Herbst 2018 online!

Jugenprogramm Winter

Das Tourenprogramm für Sommer und Herbst 2018 ist nun verfügbar!

Es ist für jeden etwas dabei und wer "nur" in einer geselligen Gruppe unterwegs sein möchte, sollte sich unsere neuen "Gmiatlich"-Touren anschauen.

Wir freuen uns schon auf viele gemeinsame Erlebnisse :)

Zum Jugendprogramm

 

Jugendprogramm Sommer 2017 ist online


Unser neues Tourenprogramm für den Sommer 2017 der Alpenvereinsjugend St. Pölten ist nun vollständig online verfügbar!

Wir haben ein vielfältiges Angebot erstellt, bei dem für jeden etwas dabei ist!

 

Zum Jugendprogramm

Tourenprogramm Titelbild Sommer 2017zoom
 

Neues vom Klettern!


Das Mittwochsklettern für Anfänger findet 2017 von 18.00 bis 20.30 Uhr in der Anton Rupp-Halle in Herzogenburg statt.

Für diejenigen unter euch, die schon selbstständig Toprope-klettern und gut sichern können, haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Es besteht nun die Möglichkeit, jeweils Freitag draußen zu klettern!

Schaut mal rein:  Klettern

klettern
 

Wandertour auf den Tamischbachturm & Klettersteig auf die Tieflimauer im Nationalpark Gesäuse

13. - 15. Aug. 2016

Schaut mal rein:  Tourenbericht

Gesaeuse

Hochschwab-Impressionen

28. - 29. Mai 2016

zum See

.... hier entlang zum Fotobericht!

Tourenbericht "Fit für'n Fels" online!

Perfekter Start in die Klettersaison in Dürnstein/Wachau – 16. April 2016

Den Bericht findet ihr hier...    Tourenberichte

Klettern

Boulder-Bericht ist online

Mädelsrunde

Mädelsrunde in der Boulderbar

Egal ob jung oder alt - jeder kann bouldern!


... zu finden in unseren Tourenberichten

 

Wir freuen uns mit Flo!



Flo absolvierte am 23. Dezember den Kletterschein "Indoor" (Vorstieg).

Die Alpenvereinsjugend St. Pölten gratuliert herzlich!

Indoor Kletterschein
 

Klettern, klettern, klettern....

Am 9. September starteten wir nach einem langen, heißen Sommer wieder das wöchentliche Klettern im SPORT.ZENTRUM.NÖ!

Mittwochs ab 16.30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!



Weitere Infos findet Ihr hier:

AV-Klettern

Hallenklettern
 

Tourenbericht online

Triglav, Slowenien

Triglav.

Der höchste Gipfel Sloweniens von Philipp Zöchbauer.

... zu finden in unseren Tourenberichten

 

 

Neue Tourenberichte sind online


Eiskletterschnupper-Wochenende in Kolm-Saigurn

sowie ein

Trip nach Kanada von Wolfgang Reidlinger


... zu finden in unseren Tourenberichten

Neuer Übungsleiter Sportklettern

Martin versucht sich im Fliegen am Seil! zoom

Im Jänner 2014 absolvierte unser Medienbeauftragter der Jugend Martin Kalteis den Kurs zum Übungsleiter Sportklettern und bestand die abschließende Prüfung mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!

Martin kann nun ebenfalls die begehrten OeAV-Kletterscheine ausstellen und freut sich auf viele Aspiranten.

Info Kletterscheine

 

Tourenbericht #Ötscher über Rauen Kamm#

 

Am 02.01.2014 bestiegen drei unserer Jugendleiter den Ötscher über den Rauen Kamm.

Philipp Zöchbauer hat uns dazu einen Bericht und Fotos zur Verfügung gestellt.

Ein Erlebnis der besonderen Art, wie die Fotos es zeigen!

Zum Bericht

© Bernhard Kalteis, Philipp Zöchbauer, Manuel Griesauerzoom
© Bernhard Kalteis, Philipp Zöchbauer, Manuel Griesauer
 

Vorstandsvorsitzender zu Besuch beim Klettern

Beim ersten Klettern im neuem Jahr stattete uns der Vorsitzende der Alpenvereinssektion St. Pölten Christian Gebath einen Überraschungsbesuch beim Mi-Klettern im SPORT.ZENTRUM.NÖ ab.

Im Zuge dessen möchten wir uns als Jugengruppe recht herzlich bei unserer Sektion bedanken, die uns das ganze Jahr über mit Begeisterung unterstützt und fördert! ;)

Vorstandsvorsitzender Christian Gebath mit unseren Klettergästenzoom
alpenvereinaktiv.com

DasTourenportal des OeAV, DAV, AVS

Der Alpenverein St. Pöltenist  auch im neuem Tourenportal der Alpenvereine Österreich, Deutschland und Südtirol vertreten.

Auf dieser Internet-Site könnt ihr euch Ideen, Infos, Topos und aktuelle Bedingungen über mehrere Tausend Touren holen. Weiters bietet das System eine interaktive (3D) Karte mit Höhenprofil sowie die Möglichkeit, selbst seine absolvierte Tour einzugeben.

Eine Beispiel dazu ist die Wandertour zu unserem Otto-Kandler-Haus am Hohenstein Tour ansehen

Auch die Jugend hilft tatkräftig beim Einpflegen der Routen mit. Ansprechpartner dazu ist unser Jugendleiter Manuel Griesauer.


 
Alpenvereinsjugend St.Pölten

Aktuelle Termine: