Logo Sektion St. Pölten

Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ) (Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ))

2017zoom
Bild /sankt-poelten_wAssets/mixed/huetten/schild_steinhofberghuette.jpg

Fotos: Alpenverein St. Pölten - Lang

Hüettenlogo-neu_2012

Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ)

Der Steinhofberg ist eine bewaldete Rückfallkuppe nordwestlich des Muckenkogels bei Lilienfeld und Namensgeber der Hütte, die unweit der Lilienfelder Hütte liegt.

1959 wurde die einfache Blockhütte von der Sektion St. Pölten gepachtet, fristete aber ein bescheidenes Dasein. 1987 mit der Betreuungsübernahme durch die Ortsgruppe Wilhelmsburg wurden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und im Laufe der Zeit entstand eine gemütliche Schutzhütte, die auch als Jugendhütte Verwendung findet.

Der kürzeste Zugang erfolgt nach der Auffahrt über die Kolm-Bergstraße bei Lilienfeld von der Klostereben bzw. dem kleinen Parkplatz beim "Grünen Tor"; Gehzeit ca. eine Stunde.

Besonders bequem gestaltet sich eine Auffahrt mit der Muckenkogel-Bergbahn mit einer "Bergab-Wanderung" zur Hütte, ca. 20 Minuten (im Winter nicht möglich, da kein Lifetbetrieb).

Muckenkogel-Bergbahn

Seit der Wald 2018 in der Umgebung der Hütte geschlägert wurde, kann die idyllisch gelegene Hütte auch mit Aussicht punkten: im Südwesten reicht der Blick über Tirolerkogel und Gemeindealpe bis zum Hochschwab.

Geöffnet ist die Hütte nach Bedarf und Voranmeldung, im Sommer an Montagen bewartet.

Im Winter geschlosssen.

Auskünfte: Ortsgruppe Wilhelmsburg in der Sektion St. Pölten