Logo Sektion St. Pölten

Info zur Hüttenöffnung (Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ))

Achtung

Info zur Hüttenöffnung

Berg- bzw. Schutzhütten sind nach der Covid19-Öffnungsverordnung den Gastbetrieben im Tal gleichgestellt, daher gelten die selben Zutrittsregelungen.

Bitte beachten sie bei Ihrer Bergtour, dass ein Besuch der Steinhofberghütte nur unter Einhaltung der G-G-G -Regel (Getestet - Geimpft - Genesen) möglich ist. Ein entsprechender Nachweis (gültiges Testergebnis, Impfpass bzw. ärztliche Genesungsbescheinigung) ist daher vorzuweisen, einen Selbsttest vor Ort bieten wir nicht an.

Für einen Aufenthalt im Außen- und Innenbereich über 15 Minuten ist eine Registrierung mittels Kontaktformular erforderlich.

Übernachtungen und Vermietungen sind nicht möglich.

(Stand 01.07.2021)

Foto: M. Kozmichzoom
Foto: M. Kozmich
2017zoom
Bild /sankt-poelten_wAssets/mixed/huetten/schild_steinhofberghuette.jpg

Fotos: Alpenverein St. Pölten - Lang

Steinhofberghütte im Winter - Foto: Heidi Leezoom
Steinhofberghütte im Winter - Foto: Heidi Lee
Hüettenlogo-neu_2012

Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ)

Der Steinhofberg ist eine bewaldete Rückfallkuppe nordwestlich des Muckenkogels bei Lilienfeld und Namensgeber der Hütte, die unweit der Lilienfelder Hütte liegt.

1959 wurde die einfache Blockhütte von der Sektion St. Pölten gepachtet, fristete aber ein bescheidenes Dasein. 1987 mit der Betreuungsübernahme durch die Ortsgruppe Wilhelmsburg wurden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und im Laufe der Zeit entstand eine gemütliche Schutzhütte, die auch als Jugendhütte Verwendung findet.

Der kürzeste Zugang erfolgt nach der Auffahrt über die Kolm-Bergstraße bei Lilienfeld von der Klostereben bzw. dem kleinen Parkplatz beim "Grünen Tor"; Gehzeit eine Stunde.

Besonders bequem gestaltet sich eine Auffahrt mit der Muckenkogel-Bergbahn und einer "Bergab-Wanderung", ca. 20 Minuten (im Winter nur an Wochenenden möglich).

Hinweis: an Montagen (außer Feiertagen) kein Liftbetrieb!

Muckenkogel-Bergbahn

Die idyllisch gelegene Hütte kann auch mit Aussicht punkten: im Südwesten reicht der Blick über Tirolerkogel und Gemeindealpe bis zum Hochschwab.

Geöffnet ist die Hütte im Sommer an Montagen nach Bedarf und Voranmeldung ("Montagshitt´n"). Im Winter geschlossen. Keine Übernachtungen und Vermietungen möglich.

Auskünfte: Ortsgruppe Wilhelmsburg in der Sektion St. Pölten

Hüttenreferent Karl Bertl