Logo Sektion St. Pölten

Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ) (Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ))

Dzt. geschlossen - Winterpause!

Voraussichtlicher Saisonbeginn 29. April 2024

Foto: M. Kozmichzoom
Foto: M. Kozmich
2017zoom
Fotos: Alpenverein St. Pölten - Lang

Steinhofberghütte im Winter - Foto: Heidi Leezoom
Steinhofberghütte im Winter - Foto: Heidi Lee
Hüettenlogo-neu_2012

Steinhofberghütte am Muckenkogel (965 m, Gutensteiner Alpen/NÖ)

Der Steinhofberg ist eine bewaldete Rückfallkuppe nordwestlich des Muckenkogels bei Lilienfeld und Namensgeber der Hütte, die unweit der Lilienfelder Hütte liegt.

1959 wurde die einfache Blockhütte von der Sektion St. Pölten gepachtet, fristete aber ein bescheidenes Dasein. 1987 mit der Betreuungsübernahme durch die Ortsgruppe Wilhelmsburg wurden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und im Laufe der Zeit entstand eine gemütliche Schutzhütte, die auch als Jugendhütte Verwendung findet.

Der kürzeste Zugang erfolgt nach der Auffahrt über die Kolm-Bergstraße bei Lilienfeld von der Klostereben bzw. dem kleinen Parkplatz beim "Grünen Tor"; Gehzeit eine Stunde.

Besonders bequem gestaltet sich eine Auffahrt mit der Muckenkogel-Bergbahn und einer "Bergab-Wanderung", ca. 20 Minuten (im Winter nur an Wochenenden möglich).

Hinweis: zu den Öffnungszeiten der Steinhofberghütte an Montagen leider kein Liftbetrieb (außer Feiertagen)!

Muckenkogel-Bergbahn

Die idyllisch gelegene Hütte kann auch mit Aussicht punkten: im Südwesten reicht der Blick über Tirolerkogel und Gemeindealpe bis zum Hochschwab.

Die Hütte ist derzeit geschlossen und voraussichtlich wieder ab dem 29. April 2024 an Montagen nach Bedarf und Voranmeldung ("Montagshitt´n") geöffnet.

Keine Übernachtungen und Vermietungen möglich.

Auskünfte: Ortsgruppe Wilhelmsburg in der Sektion St. Pölten

Hüttenreferent Karl Bertl