Logo Sektion St. Pölten

Hüttenversorgung per Hubschrauber - Hütteneröffnung am 21. Juni! (St. Pöltner Hütte seit 21. Juni 2020 geöffnet!)

Hüttenversorgung per Hubschrauber - Hütteneröffnung am 21. Juni!

Die Sommersaison am Felbertauern naht mit Riesenschritten! Auch wenn diese Saison manches nicht wie gewohnt sein wird, einem Hüttenerlebnis auf der St. Pöltner Hütte auf 2.481 m Seehöhe steht nichts mehr im Weg

Hüttenwirt Reinhold Hofmann hat eine weitere Herausforderung  durch die Covid-19-Maßnahmen angenommen und die erforderlichen Auflagen umgesetzt. "Wir haben Desinfektionsmittel für die Gäste, eine Plexi-Glasscheibe an der Schank verspricht zusätzlichen Schutz. Die Lageranzahl wurde reduziert und zusätzliche Trennwände geschaffen" erzählt der gebürtige Südtiroler, für den die Hütte zu seiner zweiten Heimat geworden ist.

Vergangenes Wochenende hatten sich wieder zahlreiche Helfer aus dem Familien- und Bekanntenkreis eingefunden, um Reinhold bei der umfangreichen Hüttenversorgung tatkräftig zu unterstützen. Bei bestem Flugwetter wurden Lebensmittel, Getränke und Brennmaterial für Gäste und Personal zur Hütte zu gebracht. Immer wieder beeindruckend, mit welcher Präzision Pilot und Flugbegleiter eine punktgenaue Ablage der Pakete im unmittelbaren Nahbereich der Hütte zu ermöglichen, um die Transportwege in die Hütte möglichst kurz zu halten. Und es muss schnell gehen, nach längstens 10 Minuten ist schon das nächste Paket da.

Nach getaner Arbeit versorgten Reinhold und Gattin Ruth, unterstützt von Tocher Vera, die Helfer noch mit einer klassischen Südtiroler Jause, ehe sie sich wieder auf den Weg ins Tal machten, wie sie gekommen waren - mehrere Stunden zu Fuß.

Liebe Gäste,

Hüttenwirt Reinhold und die Sektion St. Pölten haben sich bemüht und entschlossen, die Hütte auch diesen Sommer für Tagesbesucher als auch Übernachtungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben und mit zusätzlichen Kosten  wieder zu öffnen. Bitte unterstützen sie mit einem Hüttenbesuch diese Anstrengungen und vergessen sie nicht, bei Übernachtungen einen eigenen Schlafsack mitzubringen.

Wir wünschen ihnen ein tolles Bergerlebnis im NP Hohe Tauern und eine angenehme Zeit auf der Hütte!

Text: N. Lang, Fotos: R. Hofmann

Bier im Anflugzoom
Bier im Anflug
Punktgenaue Landungzoom
Punktgenaue Landung

Vielen Dank an die alle freiwilligen Helfer!zoom
Vielen Dank an die alle freiwilligen Helfer!