Logo Sektion St. Pölten

Präsentation der Mitgliederstatistik 2020 des Alpenvereins Österreich (Über 2.800 Mitglieder!)

Präsentation der Mitgliederstatistik 2020 des Alpenvereins Österreich

Mit über 600.000 Mitgliedern konnte der Alpenverein erneut seine Führungsposition ausbauen– und ist sich gleichzeitig seiner gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung besonders in schwierigen Zeiten bewusst. 601.465 Mitglieder zählt der Österreichische Alpenverein zum Stichtag 31.12.2020, das ist ein Zuwachs von 2.708 Bergsportbegeisterten.

Dank für das Vertrauen in den Verein

"Die Tatsache, dass wir selbst im Krisenjahr 2020 einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen durften, ehrt uns besonders. Für mich zeigt das ganz klar, dass der Alpenverein auf dem richtigen Weg ist und unsere Themen – vom Bergsport über die Jugendarbeit bis zum Naturschutz – relevanter sind denn je.

Speziell in schwierigen Zeiten sind wir uns als größter alpiner Verein unserer gesellschaftlichen Gewichtung bewusst. Deshalb möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern, die uns weiterhin so viel Vertrauen schenken, bedanken. Ebenso bei unseren rund 25.000 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, ohne die der Verein nicht funktionieren würde."

Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora

Erfreulicher Zuwachs auch beim Alpenverein St. Pölten

Derzeit entdecken krisenbedingt immer mehr Menschen Natur und Berge und nützen die jahrzehntelang aufgebaute und verwaltete alpine Infrastruktur. Der Erhalt von vier Schutzhütten und des alpinen Wegenetzes in drei Bundesländern ist jedes Jahr eine neue Herausforderung.

Wir freuen uns daher als größter Bergsportverein der Landeshauptstadt über einen Zuwachs von 2,2 % gegenüber dem Vorjahr und 2.827 Mitglieder!

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue und heißen alle Neu-Mitglieder herzlich willkommen - schön, dass sie dabei sind!

(Zahlenquelle: ÖAV-Presseaussendung Jan. 2021)