Newsletter - Header

Newsletter 06/2020 - ÖAV Sektion St. Peter in der Au

Berg Heil [!--firstname--], lieber Bergfreund!

Hiermit möchten wir dich mit wenigen Worten über Aktionen, Änderungen und Neuigkeiten rund um unsere Sektion informieren. Genaueres zu den einzelnen Schwerpunkten findest du auf unserer Homepage www.alpenverein.at/sankt-peter-au.

 

Bergmesse am Nationalfeiertag und Hauptversammlung am 20. Nov. ABGESAGT

Die aktuelle COVID-19 Entwicklung und die damit verbundenen Sicherheitsvorschriften lassen heuer eine Durchführung der jährlichen Bergmesse am Stockerkogel (525m) sowie die für November veranschlagte Hauptversammlung unmöglich.
Beide Termine werden ersatzlos abgesagt.

Auch unsere Geschäftsstelle wird ab kommenden Freitag (23. Okt.) um 00:00 Uhr bis auf Weiteres geschlossen.

   
 

Kaiserin-Elisabeth-Warte: Neukrönung – Schon wieder

Als der Alpenverein Sektion St. Peter/Au mit finanzieller Unterstützung der beiden Gemeinden Weistrach und St. Peter/Au im September 2017 die 117 Jahre alte Krone der Kaiserin-Elisabeth-Warte durch eine neue, aus Fertigbeton produzierte, Krone ersetzt hatte, konnte keiner damit rechnen, dass drei Jahre später schon wieder eine neue Krone notwendig werden würde. Wobei sich das Problem bzw. der damit einhergehende weitere Verlauf relativ bald abgezeichnet hat.

Bereits im Frühjahr 2018 bemerkte das Alpenvereinsteam, welches nicht nur im Zuge eines alljährlichen Arbeitstages Kleinigkeiten an der Warte ausbessert, sondern das ganze Jahr über darauf schaut, dass die Warte in Schuss bleibt, dass die neu montierte Krone Risse bildete. Diese wurden natürlich genau dokumentiert und auch reklamiert. Die daraufhin durchgeführten Sanierungsmaßnahmen konnten das Problem allerdings nicht zufriedenstellend lösen und die Rissbildungen nicht aufhalten.

https://www.alpenverein.at/sankt-peter-au/home/topnews/2020-10-13-Elisabethwarte-Neukroenung.php

   
 

Projekt "Neues Kreuz am Stockerkogel"im kleinen Kreis abgeschlossen

Bereits im Herbst 2019 wurde aus sicherheitstechnischen Gründen seitens der Sektion St. Peter/Au beschlossen, das 1986 am Stockerkogel errichtete Kreuz zu erneuern.

Damals hatte man sich auch Gedanken über einen gebührenden Projektabschluss gemacht und wollte diesen am Nationalfeiertag (26. Oktober), im Zuge der jährlichen Bergmesse am Stockerkogel, auch durchführen. Dass die aktuell geltenden COVID-19 Bestimmungen dieses alljährliche Event unmöglich machen würde, damit konnte damals natürlich keiner rechnen.

https://www.alpenverein.at/sankt-peter-au/home/topnews/2020-10-18-Stockerkogel-Gipfelkreuz.php

   

Der Vorstand und alle Funktionäre würden sich über eine Mitarbeit von dir (in welcher Form auch immer) und über die Einbringung neuer Ideen sehr freuen. Bei Interesse bitte unter oeav-sankt-peter-au@gmx.at melden !

ÖAV Sektion Sankt Peter in der Au; Hofgasse 4; A-3352 St. Peter/Au - Email: oeav-sankt-peter-au@gmx.at. Wenn du zukünftig unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du diesen hier abbestellen.