Newsletter - Header

Newsletter 02/2020 - ÖAV Sektion St. Peter in der Au

Berg Heil [!--firstname--], lieber Bergfreund!

Hiermit möchten wir dich mit wenigen Worten über Aktionen, Änderungen und Neuigkeiten rund um unsere Sektion informieren. Genaueres zu den einzelnen Schwerpunkten findest du auf unserer Homepage www.alpenverein.at/sankt-peter-au.

Alpinschwerpunkt 2020 - Von der Carl-Zeller-Halle ins Gesäuse

Der Schwerpunkt unseres Alpinwartes Ronald Tanzer (staatlich geprüfter Berg- und Skiführer) und seines Stellvertreters Stefan Haberfehlner wurde heuer auf das Alpinklettern gelegt.
In der mehrteiligen Veranstaltung soll den interessierten Sportkletterfreunden der Sektion der Einstieg ins Alpinklettern schmackhaft gemacht werden.

Gestartet wird am Freitag den 6. März um 16:00 Uhr in der Carl-Zeller-Halle mit einer Einführung bzw. einem Theorie- und Praxisteil. In den beiden Folgeterminen, welche von Hermann Sonnleitner und Erich Schwingenschlögl abgehalten werden, geht es in erster Linie um generelle Seiltechnik bzw. das Gelernte in der Praxis (noch in der Halle bzw. an der Elisabethwarte) anzuwenden und zu üben.
Danach geht es bereits an den Felsen, wo abermals geübt und das Gelernte vertieft werden soll, bevor es schlussendlich ins Gesäuse geht, wo der krönende Abschluss in Form einer leichten Alpintour erfolgen wird.

Siedlungsprojekt im Burgholz ausgebaut :)

Das 2016 gestartete Siedlungsprojekt wurde um weitere 10 Einfamilienhäuser (Nistkästen) erweitert

Bereits 2016 haben unsere beiden Naturreferenten Markus Peyrl und Manfred Kalkgruber 10 neue Einfamilienhäuser (Nistkästen) aufgehängt. Am Sonntag den 2. Februar wurde das Siedlungsprojekt um 10 weitere Nistkästen ausgebaut.
Die Nistkästen wurden, wie bereits zuletzt, von Josef Preiler, Naturliebhaber, Vogelkundler und ÖAV Mitglied der Sektion Waidhofen/Ybbs gebaut bzw. gespendet – EIN HERZLICHES DANKESCHÖN DAFÜR!

Nachdem uns nicht nur der Nachwuchs im Burgholz, sondern auch beim Alpenverein wichtig ist, wurde auch in unserer Geschäftsstelle ein Nistkasten aufgehängt und mit hochprozentigem Lockmittel befüllt. D.h. für ein fröhlich heiteres Zwitschern ist nicht nur im Burgholz gesorgt ;)

ÖAV Skifahrten in den NÖ & OÖ Semesterferien

Teilnehmerrekord, wenngleich mit wetterbedingten Startschwierigkeiten.

Es kann eigentlich keiner behaupten, dass wir vom Alpenverein wetterscheu sind. Aber wenn der Wetterbericht 20 l Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von über 1800 m meldet, dann gibt es nicht viel zu überlegen. So wurde die erste Fahrt in die Flachau abgesagt bzw. kurzfristig neu geplant und organisiert. Die beiden anderen Fahrten zum Hochkönig bzw. nach Haus ins Ennstal fanden wie geplant statt.

In Summe nahmen an den 3 traditionellen Skifahrten 215 Teilnehmer (davon 51 Kinder und Jugendliche) teil.

Der Vorstand und alle Funktionäre würden sich über eine Mitarbeit von dir (in welcher Form auch immer) und über die Einbringung neuer Ideen sehr freuen. Bei Interesse bitte unter oeav-sankt-peter-au@gmx.at melden !

ÖAV Sektion Sankt Peter in der Au; Hofgasse 4; A-3352 St. Peter/Au - Email: oeav-sankt-peter-au@gmx.at. Wenn du zukünftig unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du diesen hier abbestellen.