Newsletter - Header

Newsletter 02/2018 - ÖAV Sektion St. Peter in der Au

Berg Heil [!--firstname--], lieber Bergfreund!

Hiermit möchten wir dich mit wenigen Worten über Aktionen, Änderungen und Neuigkeiten rund um unsere Sektion informieren. Genaueres zu den einzelnen Schwerpunkten findest du auf unserer Homepage www.alpenverein.at/sankt-peter-au.

 

ORF2 – Unterwegs in Österreich

Unsere nähere Heimat hat vieles zu bieten (nicht nur zur Baumblüte) und es gibt auch viel darüber zu berichten. Deswegen kommt der ORF in unsere Gegend und berichtet am Mittwoch den 14. Februar (Abendsendung Daheim in Österreich) bzw. am Donnerstag den 15. Februar (Frühsendung Guten Morgen Österreich) über die Gemeinde Weistrach und über die Elisabethwarte. Wir waren natürlich bei den Aufzeichnungen dabei und sind schon gespannt, was schlussendlich berichtet wird.
Ebenfalls am Donnerstag den 15. Februar (Abendsendung Daheim in Österreich) bzw. am 16. Februar (Frühsendung Guten Morgen Österreich und Abendsendung Daheim in Österreich) wird aus und über die Gemeinde Seitenstetten berichtet – LIVE Ausstrahlung!

   
 

Neuigkeiten aus Hong Kong: Aussenstellenleiter Paul Niel berichtet

2017 war auch für unsere Außenstelle Hong Kong ein äußerst erfolgreiches und kurzweiliges Jahr.
So berichtet uns Paul Niel (38, Bergsteiger aus Seitenstetten), wie er gemeinsam mit seiner Frau Esther (30+, Bergsteigerin aus Holland) die Hong Kong-Insel umquerte (laufend, schwimmend und kletternd), wo die beiden wichtige, einmalige aber leider auch ernüchternde Daten erheben konnten.
Das Projekt war ein voller Erfolg und es wurde in den unterschiedlichsten Medien darüber berichtet.

Die Daten und Fakten wurden auch auf einer eigenen Homepage veröffentlicht und auch eine Filmdokumentation über das gesamte Projekt ist bereits in Arbeit.
http://www.pollutionmaphk.com/ 

   
 

Terminerinnerung: Kletterbewerb in der CZH

Die Vorbereitungen für unseren ersten Kletterbewerb laufen auf Hochtouren. Am Samstag den 3. Februar wurden alle Griffe demontiert und gewaschen. Seit Montag arbeiten Robert, Mario und Florian daran, neue und vor allem kniffelige Boulder und Seiltouren zu schrauben. Auch die Einweisung der Schiedsrichter wurde bereits durchgeführt, sodass einem fairem Ablauf des Bewerbes nicht entgegensteht.
Wir freuen uns schon auf zahlreiche Teilnehmer und viele viele Besucher, die unsere Jungstars anfeuern und bestaunen.

Mehr dazu unter: http://www.alpenverein.at/sankt-peter-au/home/topnews/2018-01-19-AKYoungKidsCup.php

   
 

Ausbildungsinitiative im Laufen

Die im Herbst eingeleitete Ausbildungsinitiative ist bereits voll im Laufen. Von 31. Jänner bis 4. Februar absolvierten drei unserer Tourenführer den Übungsleiterkurs Skitouren in Oppenberg bei Rottenmann.

Das Resümee der drei Teilnehmer (Harald Grabner, Thomas Rammel und Hermann Sonnleitner) war in jeder Hinsicht einheitlich positiv. Die 5 Tage waren nicht nur äußerst lehrreich, sondern Dank der beiden Bergführer und Kursleiter (Axel und Michi) kurzweilig und abwechslungsreich.

Weitere Teilnahmen an diversen Übungsleiterkursen sind bereits in Planung. Interessenten melden sich bitte direkt bei unserem Tourenwart Johann Wasinger.

   

Der Vorstand und alle Funktionäre würden sich über eine Mitarbeit von dir (in welcher Form auch immer) und über die Einbringung neuer Ideen sehr freuen. Bei Interesse bitte unter oeav-sankt-peter-au@gmx.at melden !

ÖAV Sektion Sankt Peter in der Au; Hofgasse 4; A-3352 St. Peter/Au - Email: oeav-sankt-peter-au@gmx.at. Wenn du zukünftig unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du diesen hier abbestellen.