Logo Sektion St. Peter/Au

Sektion St. Peter/Au

[W] GASTEINERTAL: Öffi-Tour

26.08.2022

Gamskarkogel (2.467 m) – (Voderer Geißlkopf 2.974 m) – (Greilkopf 2.581 m)

TourenführerIn: Michaela Scheich

26. August 2022

Um 06:16 Uhr ging es los mit dem Zug von St. Valentin nach Bad Hofgastein, zum Ausgangspunkt unserer 3-tägigen Wandertour.

Um kurz nach 10 Uhr stiegen wir über das Annenkaffee auf zur Rastötzenalm, wo wir uns nach knappen 900 hm bei einer heißen Suppe und Pofesen stärkten. Beladen mit Lebensmitteln für Vroni & Anna auf der Gamskarkogelhütte nahmen wir die letzten 700 hm über den direkten Wanderweg zum Gipfel des Gamskarkogels in Angriff. Bei noch gutem Wetter konnten wir die Bergkulisse auf der Hütte, die nur wenige Meter vom Gipfelkreuz entfernt liegt, mit Blick auf Sonnblick, Hocharn, Ankogel, Stubnerkogel, Schlossalm, Graukogel, … so richtig genießen, bis wir uns nach Wurstnudeln, Pofesen und ein paar Schnapserl im Schlaflager in unsere Hüttenschlafsäcke kuschelten.

1600 hm im Aufstieg - 4 Std. 13 Min. - 9 km

27. August 2022

Gut gestärkt mit selbst gebackenem Brot und Milchbrot von Vroni, Marmelade und Almkäse stiegen wir um 7 Uhr die 1.400 hm bei meist bedecktem Himmel ab über die Poserhöhe und dem Zwergerlweg ins Kötschachtal nach Bad Gastein. Von hier ging es weiter mit dem Bus nach Sportgastein. Nachdem gerade Mittagszeit war, stärkten wir uns im Valeriehaus 1.589 m nochmal mit Suppe, Gröstl und Topfenstrudel, bevor wir den Weg über das Naßfeld zur Hagener Hütte 2.448 m fortsetzten. Die Wettervorhersage prognostizierte für den nächsten Tag bereits Regen am Vormittag und da es im Moment noch recht freundlich aussah, entschieden wir uns nach etwa 1/3 der Wegstrecke zu trennen, damit die schnelleren den Gipfel des Vorderen Geißlkopfs 2.974 m noch erreichen konnten. Die beiden Genussmädls setzten den Weg in ihrem Tempo fort, mit dem Ziel, dem der Hagener Hütte sehr nahe gelegenem Gipfel des Greilkopfs 2.581 m. Nach Erreichen des Gipfels erwischte beide Gruppen beim Abstieg ein stärkerer und leichterer Regenschauer, der das Gipfelglück aber nicht mindern konnte. In lustiger Berliner Gesellschaft ließen wir den Abend mit dem legendären Schweinsbraten der Hagener Hütte und so manchen Fettspaltern ausklingen.

Vorderer Geißlkopf: 1.550 hm im Aufstieg - 2.060 hm im Abstieg - 7 Stunden - 20 km

Greilkopf: 1.070 hm im Aufstieg - 1.580 hm im Abstieg - 7 Stunden - 16,9 km

28. August 2022

Nach einem ausgiebigen Frühstück setzten wir unseren Weg fort ins Tal nach Mallnitz bis zur Stockerhütte, die wir um die Mittagszeit erreichten. Gestärkt mit Kärnter Nudeln ging es per Bus zum Bahnhof Mallnitz von wo wir die Heimreise mit dem Zug um 14:04 antraten.

Um 18:30 stießen wir im Gasthaus Wimmer in St. Peter auf die vergangen wunderschönen Tage an und ließen die Erlebnisse nochmal Revue passieren.

1.130 hm im Abstieg - 2,5 Stunden - 7,8 km

Eine Anreise ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist zwar etwas planungsaufwendiger und ohne Ermäßigung relativ teuer, lässt sich aber in Tourismusregionen sehr gut und entspannt durchführen.