Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Sektion Sankt Leonhard/Forst

Hochtour Piz Buin

16.-18. Juli 2021
Regen, gute Laune und Gipfelsieg am Piz Buin

weiter

Hochtour im Ötztal

27. - 30. Juni 2019

Auch dieses Jahr fand die Hochtour im Ötztal statt. Mit seinen vielen 3000ern bietet diese Region wunderschöne Gletscherpanoramen und leichte bis anspruchsvolle Gipfelbesteigungen ...

weiter

Mitgliederversammlung 2019

8. März 2019

Am 8. März 2019 hielt die Alpenvereinssektion St. Leonhard-Ruprechtshofen im Volkshaus St. Leonhard die jährliche Mitgliederversammlung ab. Ein schwerpunkt dabei war die Neuwahl, welche auch einige Veränderungen im Team brachte.

weiter

Schnupperschitour Tirolerkogel

29. Jänner 2019

Unsere Einsteigerskitour am Tirolerkogel bei Annaberg war glaube ich ein toller Tag für alle Beteiligten. Auch einige Neulinge beim Schitourengehen konnten einmal erleben, wie das so ist, im Gelände Ski zu fahren.
Wir hatten tolle Bedingungen und konnten noch unverspurte Hänge fahren, obwohl der Tirolerkogel an diesem Tag sehr gut besucht war.

Tourenführer/Fotos: Erich  Radlbauer

weiter

Wanderung zum Nationalfeiertag

26. Oktober 2018

Am 26.10.2018 trafen sich 50 Wanderer beim Gasthaus Dorn in der Gassen zur jährlichen Nationalfeiertagswanderung. Bei herrlich sonnigem und mildem Wanderwetter gings übers „HUBER“ zum „Riesner-Kreuz“ und weiter zum „Pulverturm“ und zur gemütlichen Rast bei der Blockhütte.
Bei Getränken und Kuchen konnten sich alle für die weitere Wanderung stärken. Dann gingen alle auf den Weitwanderweg über Gr. Weichselbach wieder zurück zum Ausgangspunkt in der Gassen.
Bei einer Jause im Gasthaus Dorn ließen alle diesen herrlichen Wandertag ausklingen !

Bericht und Fotos: Hans und Heidi Linsberger

weiter

Gemeinschaftswanderung Muckenkogel - Hinteralm - Klosteralm

22. September 2018

Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Bekleidung.

weiter

Schitourenrunde im Ötztal

27. April bis 1. Mai 2018

Schon seit längerem wollte ich ins Ötztal zum Schitourengehen fahren, da es dort einige lohnende Ziele gibt ...

weiter

Ötscher mit Steigeisen und Pickel

28. Jänner 2018

Zuerst Aufstieg von Norden durch die "Pfann" bei Lawinenstufe-2 ...

weiter

Klettern Hoher Stein

8. April 2018

Das perfekte Frühlingswetter machte Lust auf Klettern und Wandern in der Wachau ...

weiter

Mitgliederversammlung

10. März 2018

40 Jahre ÖAV-Sektion St. Leonhard-Ruprechtshofen! Am 10. März 2018 hielt die ÖAV-Sektion St. Leonhard-Ruprechtshofen ihre jährliche Mitgliederversammlung ab, die diesmal ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums stand. Obmann Josef Radlbauer konnte gut 100 Mitglieder begrüßen.

weiter

Gemeinschaftswanderung Hallermauern

21. Oktober 2017

Unsere Wanderung startete mit dem Ausgangspunkt in Hasenberg bei Spital am Pyhrn und dem Aufstieg durch die wildromantische Vogelsang Klamm. Die meisten Teilnehmer wählten dann den Weg zur Bosrückütte, weiter zum Rohrauerhaus und den schönen Abstieg vorbei am Scheiblingstein in die Mühlau und nach Hall im Ennstal. Die schnelle Gruppe beschleunigte schon zu Beginn das Tempo und zweigte nach der Bosrückhütte in Richtung Gr. Pyhrgasgipfel ab. Leider gab es dort keine Gipfelaussicht und Nebel und Wind verlockten gar nicht zu einer Gipfelrast. Der Abstieg war auch etwas rutschig und so ging es nach einer kurzen Erfrischung im Rohrauerhaus ebenfalls zum vereinbarten Treffpunkt beim Kirchenwirt in Hall bei Admont.

Tourenführer: Josef Radlbauer und Kathi Kaufmann
Fotos: Hans Maierhofer

weiter

Gippel - Göller Überschreitung

23. September 2017

Am 23.September 2017 wanderten wir vom Zögernitzer - St. Ägyd zum Gippel. Der erste Gipfel lag hinter uns und bei immer besser werdendem Wetter gingen wir weiter über den Schnalzstein und den kleinen Göller zum Göller.Gemeinsam mit dem Alpenverein Obergrafendorf waren wir 16 Wandersleut. Kurt, unser ältester mit 78 Jahren, legte uns ein flottes Tempo vor!

Tourenführer/Fotos: Katharina Kaufmann

weiter

Hochtour Stubaier Alpen - Zuckerhütl

Hochtour Stubaier Alpen - Zuckerhütl

27. bis 29. Juli 2017

Nach einer Verschiebung konnten wir Ende Juli wieder unsere alljährliche Hochtour durchführen.

Am Donnerstag stiegen wir im hinteren Stubaital zur Nürnbergerhütte auf. Am Freitag hatten wir schon bei der Überschreitung des Wilden Freiger (3.418m) tolle Erlebnisse. Wir übernachteten am Becherhaus, auf der höchsten Hütte Italiens mit 3.200 m.ü.A.
Der Samstag brachte uns super Wetter und wir konnten den wilden Pfaff (3.456) überschreiten und anschließend das Zuckerhütl (3.507m) erzwingen.

13 Teilnehmer (Linsberger Hans und Andreas, Schachenhofer Anton, Enner Rudi und Maria, Gruber Rene, Guger Christian, Hehal Christian,  Kellner Martin, Österreicher Ludwig, Berndl Gottfried, Maier Walter, Radlbauer Erich.

Tourenführer/Fotos: Erich Radlbauer

weiter

Klettersteigwochenende Lienzer Dolomiten

Klettersteigwochenende Lienzer Dolomiten

15. bis 18. Juli 2017

Bei bestem Tourenwetter wurden von der Karlsbaderhütte aus folgende Klettersteige begangen:
Seekofel, Weittalspitze, Gamswiesenspitze, Laserzwand, Panoramaklettersteig auf die Große Sandwiesenspitze.
Teilgenommen haben Enner Rudolf, Linsberger Johann, Berndl Gottfried, Bollwein Leopold, Schachenhofer Anton und Martin Kellner.

Tourenführer/Fotos: Martin Kellner

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: