Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Fotos Schitourenrunde im Ötztal

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitourenrunde im Ötztal

10.07.2018

27. April bis 1. Mai 2018

Schon seit längerem wollte ich ins Ötztal zum Schitourengehen fahren, da es dort einige lohnende Ziele gibt ...

Ich wusste es wird ein anspruchsvolles Abenteuer mit vielen Höhenmetern und langen Abfahrten. Die Bedingungen schienen besonders gut da wird viel Schnee hatten. Also fuhren wir am Freitag den 27. April sehr früh los um der Lawinengefahr beim Hüttenaufstieg zur Martin Buschhütte zu entgehen. Es zeigte sich dass die Sorge nicht ganz unberechtigt war, da wir beim Hüttenzustieg mächtige Lawinenkegel queren mussten. Am gleichen Tag versuchten wir noch den Similaun 3.606m zu besteigen was uns allerdings aufgrund von einfallendem Nebel nichtmehr gelang.

Am nächsten Tag konnten wir die Hintere Schwärze 3.624m über einen toll zerklüfteten Gletscher erreichen und hatten eine wunderbare Abfahrt über Firnhänge. Die Überschreitung der Finailspitze konnten wir leider nicht durchführen, da es am Sonntag starken Nebel hatte und wir aufgrund des Nebels sogar am Seil abfahren mussten. Dafür besichtigten wir das Denkmal bei der Ötzi-Fundstelle am Hauslabjoch. Danach fuhren wir auf das Hochjochhospiz ab, eine kleine aber feine Hütte mit super Bewirtung. Der nächste Tag verhieß zu Beginn kein gutes Wetter. Allerding wagten wir uns doch hinaus und wurde bei unserer Überschreitung des Fluchtkogels 3.500m mit tollem Panorama und Pulverschneeabfahrt belohnt.  Als Highlight kam zum Schluss noch die Überschreitung der Wildspitze 3.774m die wir ebenfalls bei schönem Wetter bewerkstelligen konnten. Die interessanteste Passage war dabei der Abstieg über das Mitterkarjoch, wo wir sogar ein kurzes Stück abseilen mussten.

Teilnehmer: Erwin, Gottfried, Reinhard, Sepp, Rene, Sandra und Erich 

Bericht und Fotos: Erich Radlbauer

 

28 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: