Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Bilderalben (GalerieListe)

Bilderalben

21. Oktober 2017

Unsere Wanderung startete mit dem Ausgangspunkt in Hasenberg bei Spital am Pyhrn und dem Aufstieg durch die wildromantische Vogelsang Klamm. Die meisten Teilnehmer wählten dann den Weg zur Bosrückütte, weiter zum Rohrauerhaus und den schönen Abstieg vorbei am Scheiblingstein in die Mühlau und nach Hall im Ennstal. Die schnelle Gruppe beschleunigte schon zu Beginn das Tempo und zweigte nach der Bosrückhütte in Richtung Gr. Pyhrgasgipfel ab. Leider gab es dort keine Gipfelaussicht und Nebel und Wind verlockten gar nicht zu einer Gipfelrast. Der Abstieg war auch etwas rutschig und so ging es nach einer kurzen Erfrischung im Rohrauerhaus ebenfalls zum vereinbarten Treffpunkt beim Kirchenwirt in Hall bei Admont.

Tourenführer: Josef Radlbauer und Kathi Kaufmann
Fotos: Hans Maierhofer

23. September 2017

Am 23.September 2017 wanderten wir vom Zögernitzer - St. Ägyd zum Gippel. Der erste Gipfel lag hinter uns und bei immer besser werdendem Wetter gingen wir weiter über den Schnalzstein und den kleinen Göller zum Göller.Gemeinsam mit dem Alpenverein Obergrafendorf waren wir 16 Wandersleut. Kurt, unser ältester mit 78 Jahren, legte uns ein flottes Tempo vor!

Tourenführer/Fotos: Katharina Kaufmann

27. bis 29. Juli 2017

Nach einer Verschiebung konnten wir Ende Juli wieder unsere alljährliche Hochtour durchführen.

Am Donnerstag stiegen wir im hinteren Stubaital zur Nürnbergerhütte auf. Am Freitag hatten wir schon bei der Überschreitung des Wilden Freiger (3.418m) tolle Erlebnisse. Wir übernachteten am Becherhaus, auf der höchsten Hütte Italiens mit 3.200 m.ü.A.
Der Samstag brachte uns super Wetter und wir konnten den wilden Pfaff (3.456) überschreiten und anschließend das Zuckerhütl (3.507m) erzwingen.

13 Teilnehmer (Linsberger Hans und Andreas, Schachenhofer Anton, Enner Rudi und Maria, Gruber Rene, Guger Christian, Hehal Christian,  Kellner Martin, Österreicher Ludwig, Berndl Gottfried, Maier Walter, Radlbauer Erich.

Tourenführer/Fotos: Erich Radlbauer

15. bis 18. Juli 2017

Bei bestem Tourenwetter wurden von der Karlsbaderhütte aus folgende Klettersteige begangen:
Seekofel, Weittalspitze, Gamswiesenspitze, Laserzwand, Panoramaklettersteig auf die Große Sandwiesenspitze.
Teilgenommen haben Enner Rudolf, Linsberger Johann, Berndl Gottfried, Bollwein Leopold, Schachenhofer Anton und Martin Kellner.

Tourenführer/Fotos: Martin Kellner

Schöne Schitouren am Freitag, aber dann Wettersturz und lustiger Hüttenabend.

Am Samstag 11. März 2017 hielt die Alpenvereinssektion St. Leonhard-Ruprechtshofen im Volkshaus in St.Leonhard am Forst ihre jährliche Mitgliederversammlung ab.

Ein Bericht von Michael Radlbauer über die Ausbildung "Update Schitourendurchquerung" auf der Planneralm.

Wir genossen 4 wunderschöne Schitourentage mit Pulverschnee und Großteils unverspurten Hängen!

Bei unseren Tourenzielen (Zischgelesspitz 3005m, Rietzer Grießkogl 2884m, Zwiselbacher Roßkogl 3082m und Wetterkreuzkogel 2587m) hatten wir teilweise rassige Abfahrten.  Aufgrund der geringen Schneelage müssen wir allerdings nach der „Feindberührung“ (Steine) unseren Schibelag etwas ausbessern.

Teilnehmer: Hans, Wolfgang, Fredi, Katti, Dali, Richard, Franz, Anton, Erich und Michael

7. Jänner 2017

Adam Ondra, Doppelweltmeister, Weltcupsieger, 12. Schwierigkeitsgrad, berichtete in seinem Vortrag über seine Projekte in Stavanger (Norwegen), den letzten Weltmeistertitel "Lead" 2016 in Paris und vor allem über seine aktuelle Begehung der Route "Dawnwall" im Yosemite-Nationalpark (USA).