Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Termine (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

25.09.
26.09.
27.09.

Sonntag, 26.09.2021
Nur am frühen Morgen ist es noch trocken, rasch ziehen dann von Westen her die Wolken ganz zu und es beginnt auch bald zu regnen, eingelagert sind starke Schauer und für die Jahreszeit teils kräftige Gewitter. Ab den späten Mittagsstunden dürften Regen und Gewitter abklingen, am Nachmittag kann es schon auflockern wobei noch vereinzelte Schauer nicht ausgeschlossen sind. Über Nacht klart es dann komplett auf. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 16 Grad, in 2500 m zwischen 6 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.
Montag, 27.09.2021
Nach Abzug der Störung folgt am Montag ein trockener und stabiler Bergtag. Nur am Alpenrand zur Poebene hin hält sich etwas hochnebelartige Bewölkung, ansonsten ist es bis auf einige durchziehende hohe Wolkenfelder weit über den Gipfeln sehr sonnig und die Sichten sind sehr gut. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 13 Grad, in 3000 m um 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.09.2021 um 14:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Fotowettbewerb: Mein Bergerlebnis
Zeig' uns dein schönstes Bergerlebnis und lande auf dem Bergauf-Cover!
Erste Hilfe am Berg: 5 Tipps
Ein Unfall im Gebirge ist anders! Das Erlernen, Üben und Umsetzen eines einfachen Erste-Hilfe-Schemas kann Leben retten.
Ohne Auto in die Berge
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der öffentlichen Anreise.
Gletscher: Unaufhaltsamer Rückgang?
Aktuelle Daten aus dem Gletscherbericht und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

Fotowettbewerb: Mein Bergerlebnis

Zeig' uns dein schönstes Bergerlebnis und lande auf dem Bergauf-Cover!

Erste Hilfe am Berg: 5 Tipps

Ohne Auto in die Berge

Möglichkeiten und Herausforderungen bei der öffentlichen Anreise.

Gletscher: Unaufhaltsamer Rückgang?

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Mit der Drehung der Höhenströmung auf südwestliche Richtung trifft am Sonntag in den Westalpen feuchtere und deutlich labilere Luft ein, während es in den Ostalpen am Rand des schwächer werdenden Hochs föhnig wird. Ein kleiner Trog schwenkt auf Montag hin durch, dahinter stellt sich eine schwache westliche Höhenströmung mit mäßig feuchter und weiterhin eher milder Luftmasse ein. Mit ihr streift im Lauf der Woche die eine oder andere schwache Störung vor allem die Nordalpen.

Keine Veranstaltung gefunden