Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Termine (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

30.07.
31.07.
01.08.

Freitag, 30.07.2021
Im Großteil der Region dürfte es recht sonnig durch den Tag gehen, mit harmlosen nachmittäglichen Quellwolken und ein paar durchziehenden Wolkenfeldern sollte es meist trocken bleiben. Nur im Norden der Region könnten die Wolken im Tagesverlauf größer werden und der eine oder andere gewittrige Schauer entstehen. Lebhafter Wind und sommerlich warm, aber nicht heiß. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 17 und 21 Grad, in 2500 m um 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.
Samstag, 31.07.2021
Am Vormittag ist es noch überwiegend sonnig. Mit Annäherung einer Kaltfront wird es aber labiler als am Vortag und bei lebhaftem Wind nimmt die Quellbewölkung stärker zu. Hohe Gipfel können allmählich einnebeln. Ab Mittag steigt das Schauer- und Gewitterrisiko rasch an, zum Abend hin sind gebietsweise auch sehr heftige Gewitter möglich, es kühlt dann deutlich ab. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 7 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.07.2021 um 13:58 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Ohne Auto in die Berge
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der öffentlichen Anreise.
Abenteuer Hüttenleben
Ein Blick hinter die Kulissen der Alpenvereinshütten.
Gletscher: Unaufhaltsamer Rückgang?
Aktuelle Daten aus dem Gletscherbericht und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.
Vereinsnachrichten 2020
- Matterhorn, Dufourspitze
- Hochtour Dreiherrenspitze
- Schitourenwochenende Spital
- Portrait Bergfex Leopold Karner

Ohne Auto in die Berge

Möglichkeiten und Herausforderungen bei der öffentlichen Anreise.

Abenteuer Hüttenleben

Ein Blick hinter die Kulissen der Alpenvereinshütten.

Gletscher: Unaufhaltsamer Rückgang?

Vereinsnachrichten 2020

- Matterhorn, Dufourspitze
- Hochtour Dreiherrenspitze
- Schitourenwochenende Spital
- Portrait Bergfex Leopold Karner

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Von Westen her nimmt am Freitag der Tiefdruckeinfluss in den Alpen wieder zu. Bei einer auffrischenden südwestlichen Anströmung werden die Luftmassen wieder feuchter und labiler. Auch am Samstag unbeständig, zum Sonntag hin bzw. im Tagesverlauf bringt eine Kaltfront von Nordwest kräftige Niederschläge mit einer deutlichen Abkühlung und damit Schnee im Hochgebirge.