Logo Sektion Sankt Gilgen

Sektion Sankt Gilgen

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jugend-Sommersemester 2021
Sommerwoche 2021 - Plätze frei!

Kinder - und Jugendprogramm & Touren Frühling 2021

Klettergarten Plombergstein
Bilder und Berichte
Aktuelle Bilder zu unseren Kletterkursen, Touren, Bergwochen und anderen tollen Veranstaltungen findet ihr hier!

Jugend-Sommersemester 2021

Sommerwoche 2021 - Plätze frei!

Kinder - und Jugendprogramm & Touren Frühling 2021

Yoga & Wandern - Kinderyogaangebot

Klettergarten Plombergstein

Wir reservieren im Klettergarten am Plombergstein bei Bedarf Routen, um diese für unsere Kindergruppen / Kletterkurse zur Verfügung stellen zu können. Dies betrifft zweistündige Kurse und maximal 3-5 Routen. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns im Voraus!

Bilder und Berichte

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.

Samstag, 25.09.2021
Es folgt nach einer klaren Nacht ein weiterer sehr sonniger und über weite Strecken wolkenloser Tag mit hervorragenden Sichten in der trockenen Luft. Der Wind lässt gegenüber dem Vortag spürbar nach. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 19 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.

Sonntag, 26.09.2021
Am Morgen und den ganzen Vormittag über hält die föhnige Strömung dichte Wolken ab und die Sonne scheint verbreitet, die Sichten sind bis über Mittag gut. Am Nachmittag zieht von Westen her aber hohe Schichtbewölkung auf, das Licht wird etwas diffuser, die Sonne rückt nur langsam in den Hintergrund. Trotzdem sind die Sichten noch gut brauchbar und erst in den Abendstunden bricht der Föhn zusammen. Dann können kräftige Schauer und Gewitter niedergehen und erst am den Morgen bleibt es wahrscheinlich ganz trocken. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 6 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.09.2021 um 14:04 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein flaches, herbstliches Hoch bestimmt das Wetter im Alpenraum. Es wird am Sonntag von Westen her durch einen Tiefdrucktrog in der Höhe abgeschwächt, die Höhenströmung dreht auf Süd und in den Ostalpen wird es föhnig. Zum Wochenbeginn setzt sich in der Höhe eine mäßige Westströmung durch, am Boden bleibt die Hochdruckbrücke zwischen dem Atlantik und Russland der wetterbestimmende Faktor.