Logo Sektion Salzburg

Unser Leitbild (Mission & Vision)

Alpinismus

Seit 1869 bringt der Alpenverein Salzburg Menschen in die Berge. Diese Aufgabe ist auch heute noch aktuell: Wir fördern das Bergsteigen, die alpinen Sportarten und das Wandern. Sehr wichtig ist uns, dass möglichst viele Vereinsmitglieder eigenverantwortlich, kompetent und umweltkundig am Berg unterwegs sind. Deshalb liegen uns die zahlreichen alpinistischen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sehr am Herzen.

Glockner

Skitour Rocky Monkeys

Die nächste Generation

Wir denken langfristig in Generationen. Der Schlüssel unseres Erfolges besteht in der Freude der Kinder und Jugendlichen an der bergsportlichen Betätigung. Wir geben das Feuer unserer Begeisterung für die Schönheit und Wildheit der Berge, aber auch unser Wissen über ihre Verletzlichkeit und Gefährdung an die nächsten Generationen weiter.

Alpiner Natur- und Umweltschutz

Wir genießen unsere Freizeit in der Bergwelt. Um dies auf Dauer und für die künftigen Generationen zu sichern, gestalten wir unsere bergsportlichen Aktivitäten so, dass der alpine Naturraum nicht überlastet wird. Wir verstehen uns dabei nicht nur als Nutzer, sondern auch als Anwälte der alpinen Natur- und Kulturlandschaft. In diesem Sinne fühlen wir uns der alpinen Land- und Forstwirtschaft verbunden.

nn

Kürsinger Hütte

Schutzhütten und alpine Wege

Die enormen Leistungen der Gründerzeit im Schutzhüttenbau und bei der Errichtung des alpinen Wegesystems ist Ehre und Herausforderung zugleich. Wir setzen unseren Ehrgeiz daran, dieses System in einem guten Zustand zu halten. Dabei wollen wir uns den modernen alpinsportlichen Entwicklungen nicht verschließen und zu einem guten Miteinander der Alpinsportler und Bergsteiger beitragen.

Ehrenamt

Wir sind stolz, dass in unserem großen Verein die meisten Tätigkeiten durch freiwillige, unbezahlte Arbeit geleistet werden. Die Währung der Anerkennung ist Wertschätzung, Freundschaft und Gruppenerlebnis.

Wegbetreuer