Logo Sektion Salzburg

Informationen zum Mitgliedsbeitrag (Mitgliedsbeitrag)

Informationen zum Mitgliedsbeitrag

Standard-Mitgliedschaft:

Jahresbeitrag 2022 (Kalenderjahr)

Begünstigte Mitgliedschaft:

Ermäßigte Jahresbeiträge werden unter folgenden Voraussetzungen angeboten:

Ehepartner/Lebenspartner eines Mitgliedes
(Partner müssen in ein und derselben Sektion Mitglied sein)
 Kind bis 6. Lebensjahr € 26,00
 Jugendlicher 7.-18. Lebensjahr € 26,00
 Junior 19.-25. Lebensjahr, Studenten bis 27. Lebensjahr € 50,00
 Senior ab 65. Lebensjahr € 50,00

Beitragsfreie Mitgliedschaft:

Unter folgenden Voraussetzungen können Sie beitragsfreies Mitglied werden:

Für Kinder ohne Einkommen bis zum 25. Lebensjahr und Studenten bis zum 27. Lebensjahr, deren beide Elternteile Alpenvereinsmitglieder sind, ist die Mitgliedschaft mit vollem Versicherungsschutz kostenlos. Dies gilt auch für Kinder von AlleinerzieherInnen. Voraussetzung ist, dass alle Familienmitglieder derselben Sektion angehören.

Die Beitragsfreiheit ist dann nicht mehr gegeben, wenn ein beitragsfreies Mitglied (Junior/Student) eine Ehe oder Lebensgemeinschaft eingeht.

Für Jugendliche ab dem 19. Lebensjahr muss ein Ausbildungsnachweis an die Sektion übermittelt werden, damit die Beitragsfreiheit gegeben ist.

Kündigung der Mitgliedschaft:

Kündigung der Mitgliedschaft bei der Sektion Salzburg: bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres. Kündigungsfristen anderer Sektionen können davon abweichen, bitte prüfen Sie die jeweiligen Sektionsstatuten rechtzeitig.

Septemberaktion:

Ab dem Stichtag 1. September eines Jahres können InteressentInnen die Alpenvereins-Mitgliedschaft für den Rest des Kalenderjahres kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das darauf folgende Vereinsjahr bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft auch für Kinder im Sinne der „Familienermäßigung“.

Was bietet die Mitgliedschaft beim Alpenverein?

Mitglieder gewinnen zahlt sich aus!

Information zur Spendenabsetzbarkeit:

Der Österreichische Alpenverein ist rein gesetzlich (EStG) keine spendenbegünstigte Einrichtung, da die Arbeit im Umweltschutz neben vielen anderen Vereinsaktivitäten (als alpiner Verein, als Umweltorganisation und als Instandhalter der alpinen Infrastruktur) ausgeübt wird. Eine Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt.

Mitglied werden / Become a member