Zum Skitouren Saisonabschluss ging es am 13.Mai auf den 2.938m hohen Kloben in der Glocknergruppe. Um in den Genuss von über 1.600 Abfahrtsmetern für nur gut 600 Höhenmeter Aufstieg zu kommen, buchten wir das Shuttle vom Hotel Römerhof. Dieses holte unsere Gruppe von 5 Personen bei der Mautstelle Ferleiten ab und brachte uns auf der Großglockner Hochalpenstraße zum Fuscher Törl auf 2.428m hinauf. Dort erwarteten uns rund 30cm Neuschnee von den vergangenen Tagen, die Spurarbeit hatte jedoch schon ein Gruppe vor uns erledigt, die wir im ersten Hang bei den ersten Spitzkehren beobachten konnten.
Wir starteten mit einer kurzen Abfahrt, wo ich mir bereits ein erstes Bild vom skifahrerischen Können der Gruppe machen konnte (ein nicht unwichtiger Aspekt im Hinblick auf die lange Abfahrt, bei der uns alle möglichen Schneebedingungen erwarteten). Soweit so gut, der Aufstieg Richtung Brennkogelkees konnte beginnen, trotz gemischter Wettervorhersage schien größtenteils die Sonne :-) Knapp 2 Stunden später standen wir dann am Gipfel, wo jedoch die Wolken hingen und somit einen Blick auf das umliegende Bergpanorama leider verhinderten. Da auch der Wind eher ungemütlich war, verschoben wir die Jausenpause und begannen zügig mit der Abfahrt.
Kurz nach der Spielmannscharte hatten wir aber wieder gute Sicht und konnten unsere Pulverschwünge genießen (zugegebenermaßen mussten die Oberschenkel im schweren Pulver doch etwas arbeiten). Im unteren Bereich fuhren wir dann hauptsächlich auf alten Lawinenkegeln ab, die Lawinenknollen waren aber zum Glück weich und halbwegs gut zu fahren. Bis kurz vor dem Talboden konnten wir mit Ski abfahren, danach galt es noch 30 Minuten zu Fuß zu gehen, bis uns das Shuttle Taxi wieder aufsammelte und zur Mautstelle zurückbrachte!
Eine gelungene Tour mit Abenteuer Charakter und lustiger Gruppe! Nächsten Winter mehr davon :-)
Michaela Crockford-Laserer
Keine Einträge vorhanden.