Logo Sektion Salzburg

Bericht zur 152. Jahreshauptversammlung (Bericht zur 152. Jahreshauptversammlung)

Bericht zur 152. Jahreshauptversammlung

Am 29.6.2021 fand im Hotel Heffterhof die 152. Jahreshauptversammlung unserer Sektion statt.

Zusätzlich zu den anwesenden Mitgliedern im Saal, konnte die Jahreshauptversammlung auch via „Zoom“ mitverfolgt werden. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Aigna´dn“.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Roland Kals und Grußworten berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder aus ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Die schwierigen Umstände des vergangenen Jahres haben quer durch alle Tätigkeitsbereiche der Sektion Salzburg Spuren hinterlassen. Ein spürbares Minus bei den Hüttenübernachtungen, wie auch bei den durchgeführten Touren und Ausbildungskursen, sind die Folge. Jedoch merkte Rechnungsprüfer Fritz Mittendorfer an, dass die Sektion Salzburg trotzdem das vergangene Jahr relativ gut verkraftet hat.

Weiters ist es sehr erfreulich, dass das Jahr 2020 unserer Sektion einen Rekordmitgliederzuwachs beschert hat und nun über 23.000 Mitglieder zählt.

Das Projekt Vereinsheim hat leider einen Rückschlag erlitten, da der Standort „Alte Rehlschule“ nicht mehr für den Alpenverein zur Verfügung steht – Alternativen werden zurzeit geprüft.

Im Vorstand kam es zu zwei Veränderungen, die die Schriftführung sowie das Alpinreferat betreffen. Susanne Kollek-Regelsberger folgt Gudrun Wallentin als Schriftführerin und Heinrich Lechner übernimmt die Leitung des Alpinreferates, während Marek Piela-Nausner im Alpinreferat weiterhin tätig sein wird, aber in die zweite Reihe zurücktritt.

Roland Kals hielt in seinem Schlusswort fest, dass die heurige und die letztjährige Jahreshauptversammlungen als durchaus karg bezeichnet werden können, gab aber den erfreulichen Ausblick, dass für 9. Oktober 2021 ein Herbstfest für alle ehrenamtlich Tätigen und die langjährigen Mitglieder in Planung ist.

Bericht: Susanne Kollek-Regelsberger

Fotos: Christian Pichler