Trotz der vorhergesagten heißen Temperaturen finden sich 17 „Durstige Kehlen“ bei unserem Treffpunkt beim Saalach-Kraftwerk Liefering direkt an der Grenze zu Bayern ein. Das ambitionierte Ziel: auf den geplanten 70 km Fahrstrecke in insgesamt 5 (!!!) Brauereien bzw. den dazugehörigen Braugasthöfen den dort jeweils ausgeschenkten Gerstensaft zu verkosten.
Wir fahren zunächst auf Radwegen und Nebenstraßen durch Freilassing und dann weiter nach SCHÖNRAM zur gleichnamigen Brauerei zu unserer 1. Bierverkostung. Nach einem eher kurzen Stopp geht es dann weiter nach Teisendorf zur WIENINGER Brauerei, wo wir uns mit einer standesgemäßen Weißwurst-Jause (natürlich mit dem dazugehörigen Bier) stärken.
Es geht dann wieder
zurück nach Piding und durch das Augebiet entlang der Saalach nach Bad
Reichenhall, wo wir im BÜRGERBRÄU der gleichnamigen Brauerei die nächste Labestelle
erreichen. Da auf Grund der hohen Temperaturen und der „langen“ Fahrzeit von
fast 1,5 Stunden seit dem letzten Stopp einige Teilnehmer fast am Verdursten
sind, kommt gerade noch rechtzeitig die Rettung mit der nächsten
Bierverkostung.
Über Weißbach und Marzoll geht es wieder zurück nach Österreich und über die Walser Wiesen zur Glan und entlang dieser zur STIEGL-Brauwelt auf das nächste Bier oder den bekannten „Radler“, der natürlich bei uns Radfahren sehr beliebt ist.
Zum Abschluss geht es auf Nebenstraßen durch das Salzburger Stadtgebiet zum Ende unserer Tour in die „WEISSE“ Weißbier-Brauerei und wir lassen dort unsere „bierige“ Bike-Tour bei einem „3-er-Menü“ (Weißbier und kleiner Schweinsbraten) ausklingen. Es wird dabei auch noch über die Geschmacksrichtungen und Qualitäten der verkosteten Biere in den einzelnen Brauereien und auch schon bereits über mögliche Ziele (Brauereien) für eine mögliche nächstjährige Neuauflage dieser „Brauereien-Tour“ intensiv diskutiert
Bericht und Fotos: Gerhard Ortner
13 Bilder