Logo Sektion Salzburg

Alpine Ausbildung: Kurs Fahrtechnik–Festigung 18. - 20. Juni 2021, Nauders (Alpine Ausbildung: Kurs Fahrtechnik–Festigung 18. - 20. Juni 2021, Nauders)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild1

Alpine Ausbildung: Kurs Fahrtechnik–Festigung 18. - 20. Juni 2021, Nauders

In Nauders treffen jene zusammen, sie sich drei Tage lang etwas mehr ihrer Fahrtechnik widmen wollen. Angesagte Regenschauer und Gewitter verschonen unsere Gegend, sodass wir uns auf trockene Trails freuen dürfen.

Am ersten Tag wollten wir uns ursprünglich auf dem Übungsplatz tummeln; doch nach kurzem Frequentieren dieses Ortes entschließen wir uns, nicht zuletzt der wenigen Biker wegen, die Bergkastel-Seilbahn zu nehmen. Auf dem angenehmen Trail gehen wir dann mehr ins Detail.

Eine Rundtour am zweiten Tag führt uns über Bergkastel, der im Italienischen liegenden Schönebenalm, einer Einkehr auf der Reschen Alm, vorbei am Grünsee zum Mutzkopf; von dort geht es schlussendlich hinunter nach Nauders. Gespickt ist diese Strecke mit steilen Pfaden, flowigen Abschnitten, einigen Steinstufen und Wegen über sanfte Almwiesen. Das Highlight ist ein nicht umfahrbarer, dafür aber endlos scheinender Wurzelteppich. Nur wenigen gelingt es, diesen zumindest teilweise zu fahren, besser gesagt zu „holpern“.

Klarerweise gibt es auch den einen oder anderen unfreiwilligen Abstieg vom Drahtesel.

Der Abschlusstag soll der Abrundung dienen. Doch zunehmende Ermüdung und nachlassende Aufmerksamkeit fordern ihren Tribut.

Dessen ungeachtet gibt es jede Menge neuer Erkenntnisse, viel Zuwachs an Sicherheit, sowie Spaß am Erlebten.

Text und Fotos: Wolfgang Sedmak

8 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: