09.12.2020
Sonnenlicht weg, Fackeln her!!!
Aber so schnell ging es dann doch nicht, denn an einem wunderschönen Freitagnachmittag war es um 16 Uhr einfach noch zu hell. So machten sich beim Steinyetisausflug 6 Kinder und 3 Erwachsene zunächst noch mit den Fackeln im Rucksack auf den Weg. Und das war auch gar nicht so schlecht, denn sowohl beim Speerwerfen, als auch beim Zapfenschießen war es vorteilhaft, dass wir nicht nur im Schein der Fackeln (der Schein der Laternen braucht nicht groß erwähnt zu werden, denn der kam über gefühlte 15 cm nicht hinaus) zielen konnten. Übung macht den Meister, und so mancher traf nach mehreren Versuchen das Ziel. Jipie!! :)
Endlich... es ist dunkel genug. Nun aber her mit Fackeln, Handschutzkarton, Laternen, Kerzen und Feuerzeug! Ausgerüstet mit diesen Lichtquellen geht es weiter den Waldquizweg entlang, vorbei an geschützten Pflanzen, Singvögeln, Kleinsäugern... natürlich alle nur in Form von Abbildungen bei den Quizstationen zu finden.
Bevor es dann Zeit für den Rückmarsch ist, kuscheln wir uns bei einer Holzhütte am Wegesrand zusammen und wärmen uns an Tee, genießen Kekse und teilen da und dort ein Stückchen von der Jause.
Am Weg zurück ist im Schein der Laternen die Entscheidung an so mancher Weggabelung gar nicht so einfach, doch wir finden den Weg und auch das Weidentippi, wo es noch einer Weihnachtsgeschichte zu lauschen gilt.
Bevor alle ab in die Weihnachtsferien verschwinden, wünschen wir uns allen noch wettlaufender und lachender Weise "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!"
Bis bald im neuen Jahr!!! Das Steinyetisteam freut sich auf euch!
(Nathalie)