Logo Sektion Salzburg

Bild Teufelsgraben Seekirchen

Teufelsgraben Seekirchen

09.12.2020

Abschlussevent – Teufelsgraben – „Wo es teuflisch zugeht“

Am 30. Juni 2012 trafen sich die Alpensalamander zu ihrem Abschlussevent für das Sommersemester 2012. Mit Sack und Pack gings per Bus Richtung Seeham, wo uns der berüchtigte Teufelsgraben erwartete. Dort trafen wir den Geologen und Kügelmüller Paul Herbst. Mit ihm machten wir eine sehr gemütliche und nette Wanderung durch den Natur- und Erlebnispfad zum Wildkarwasserfall. Zwischendurch erzählte uns Herr Herbst die berüchtigte Sage über den Teufelsgraben. Herr Herbst klärte uns auch sehr anschaulich über die vielen verschiedenen Steine, die im Teufelsgraben zu finden sind, auf. Zu guter Letzt ging es zur Kugelmühle, in der nach einer alten Tradition folgend Kugeln aus verschiedenen Gesteinen der Region mit Wasserkraft erzeugt werden. Als Abschlussgeschenkt bekamen alle Kinder und auch Betreuer eine kleine Marmorkugel geschenkt. J
Es folgte das Highlight des Tages – unsere lecker schmeckendes, selbst mitgebrachtes Picknick. Es gab alles – Salate, Aufstriche, Gemüse, Obst, Getränke, Süßigkeiten uvm. Vielen, vielen Dank hier nochmals für die reichlichen Spenden der Eltern. Als krönenden Abschluss konnten die Kinder im Teufelsgraben herumplantschen. Da es unseren Kindern nicht an Einfallsreichtum fehlt, stellten sie höchst anschaulich den Untergang der Titanic dar.
Es war ein sehr gelungener und netter Ausflug, wo wirklich alles gepasst hat (v. Wetter, Wanderung, Picknick bis zur abkühlenden Plantscherei). Bis zum nächsten Wintersemester!
Euer Alpensalamander-Team

11 Bilder